pei tel setzt auf Wachstum

(PresseBox) ( Teltow, )
Mehr Fläche, mehr Mitarbeiter: Die pei tel Communications GmbH, Entwickler und Hersteller von hochqualitativen Kommunikationslösungen und Funkzubehörgeräten, baut ihren Standort in Teltow bei Berlin weiter aus. Nachdem bereits im vergangenen Jahr zusätzliche Flächen in einem Nachbargebäude angemietet wurden, sollen nun neue Mitarbeiter eingestellt werden. Gesucht werden vor allem Fertigungskräfte. „Wer technikaffin ist und Perspektiven in einem gleichermaßen aufstrebenden wie soliden Unternehmen sucht, der ist bei uns genau richtig“, sagt Thomas Martin, Geschäftsführer von pei tel.

Mit der Einstellung neuer Mitarbeiter sollen künftig zusätzliche Fertigungsschritte vom Unternehmen selber übernommen werden. „Viele unserer Produkte kommen in sicherheitsrelevanten Umfeldern wie bei Feuerwehr-, Polizei- und Rettungskräften oder im öffentlichen Personennahverkehr zum Einsatz. Da ist ein hoher Qualitätsanspruch unerlässlich – und den können wir am besten selber gewährleisten“, so Martin. Die pei tel Communications GmbH war im Jahr 1991 zunächst als reines Vertriebsunternehmen für Produkte des Technologiekonzerns peiker acustic GmbH & Co. KG gegründet worden. Inzwischen entwickelt und produziert das Unternehmen in Eigenregie Telematikund Datenübertragungssysteme, Autotelefone, Lautsprecher und Mikrofone, die weltweit zum Einsatz kommen.

Die Zahl der Mitarbeiter war in der Vergangenheit bereits stetig gestiegen: Gestartet mit einer dreiköpfigen Gründungsmannschaft, wuchs die Zahl der Angestellten auf 20 im Jahr 2007 und auf 40 im Jahr 2012. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 65 Mitarbeiter. Diesen Wachstumskurs will pei tel fortsetzen. Eine genaue Zielvorgabe gibt es dabei nicht: „Wir prüfen jede einzelne Bewerbung. Entscheidend ist, dass die Person gut zum Unternehmen passt und nicht das Erreichen einer bestimmten Zahl von Neuanstellungen“, erläutert Martin. Beste Voraussetzungen auf die aktuell ausgeschriebene Stelle des „Produktionsmitarbeiters für elektronische Komponenten (m/w)“ haben beispielsweise Bewerber, die neben motorischem Geschick auch gute deutsche Sprachkenntnisse mitbringen. Konkrete Fertigkeiten können im Zuge der Einarbeitungsphase sowie in späteren Fortbildungseinheiten erworben werden.

Weitere Stellenausschreibungen und Informationen zu pei tel unter: www.peitel.de