Pressemitteilung BoxID: 650217 (PEAK-System Technik GmbH)
  • PEAK-System Technik GmbH
  • Otto-Röhm-Straße 69
  • Mark Gerber

Gateway verknüpft CAN-Busse per WLAN

(PresseBox) (Darmstadt, ) PEAK-System erweitert seine neue Gateway-Produktfamilie um ein WLAN-fähiges Gerät. Das PCAN-Wireless Gateway DR ermöglicht die Verbindung von verschiedenen CAN-Bussen über WLAN. Dafür werden CAN-Frames in TCP- oder UDP-Nachrichtenpakete verpackt und über das IP-Netzwerk von einem zum anderen Gerät weitergeleitet. Die Konfiguration der Geräte erfolgt über eine komfortable Weboberfläche.

Das PCAN-Wireless Gateway DR verfügt über zwei High-Speed-CAN-Kanäle mit einer Übertragungsrate von bis zu 1 Mbit/s. Die WLAN-Schnittstelle unterstützt IEEE 802.11 b/g und erstellt die Verbindung über eine externe Dipolantenne (2,4 GHz). Durch den erweiterten Betriebstemperaturbereich von -40 bis 85 °C und das Kunststoffgehäuse zur Montage auf einer Hutschiene ist das PCAN-Wireless Gateway DR für den Einsatz im industriellen Umfeld geeignet.