CAN-FD-Anbindung per Ethernet

Die PCAN-Gateway-Produktfamilie von PEAK-System ermöglicht die Übertragung von CAN-Nachrichten über IP-Netzwerke. Mit dem PCAN-Ethernet Gateway FD DR veröffentlicht das deutsche Unternehmen ein neues Modell, dass neben dem klassischen CAN- auch den modernen CAN-FD-Standard unterstützt. Zwei High-Speed CAN-Schnittstellen ermöglichen die Anbindung von CAN-FD-Bussen mit Datenbitraten bis zu 10 Mbit/s. Die Verbindung zum IP-Netzwerk erfolgt über Ethernet. Ein AM5716-Sitara-Prozessor stellt die benötigte Leistung zur Verfügung.

Wird ein CAN-Bus mit einem PCAN-Ethernet Gateway FD DR ausgestattet, genügt eine LAN-Schnittstelle für den Zugriff auf den CAN-Bus mit einem oder mehreren Computern. Ein konventionelles CAN-Interface ist nicht erforderlich. Bei Verwendung von zwei Gateways können weit entfernte CAN-Busse über ein IP-Netzwerk miteinander verbunden werden. Der limitierende Faktor der maximalen CAN-Bus-Länge spielt dabei keine Rolle.

Die Konfiguration der PCAN-Gateway-Produktfamilie erfolgt wie bei einem herkömmlichen Internet-Router über eine Weboberfläche. Dabei stehen Statusinformationen und Einstellungen der Kommunikationsschnittstellen, Nachrichtenweiterleitungen und Filter zur Verfügung. Alternativ ermöglicht eine JSON-Schnittstelle den Zugriff per Software.