Pressemitteilung Box-ID: 1096054

PCI Augsburg GmbH Piccardstrasse 11 86159 Augsburg, Deutschland http://www.pci-augsburg.eu
Ansprechpartner:in Frau Dr. Susanne Herchner
Logo der Firma PCI Augsburg GmbH
PCI Augsburg GmbH

PCI lanciert zusammen mit Fachzeitschrift Fliesen und Platten neuen Baustein in der Nachwuchsförderung

Neues digitales Lerntool "Die Meistermacher" für angehende Fliesenlegermeister

(PresseBox) (Augsburg, )
PCI macht sich weiter für den Nachwuchs stark: Als Premium-Partner unterstützt die PCI Augsburg GmbH exklusiv das neue multimediale Lernangebot der Fachzeitschrift Fliesen und Platten (F+P) zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung. Das Paket, bestehend aus interaktiver Lernplattform, E-Book und F+P-Jahresabonnement, erhalten die Meisterschüler des Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerks kostenfrei.

Nachwuchsförderung hat bei PCI einen sehr hohen Stellenwert, und das nicht erst seit dem massiv zunehmenden Fachkräftemangel im Handwerk. Die PCI engagiert sich seit langem für junge Handwerker und setzt sich fachlich und finanziell für Auszubildende und Meisterschüler ein. Als ein weiterer Baustein in der Nachwuchsförderung unterstützt PCI nun das neue F+P-Projekt „Die Meistermacher“ als einziger Premium-Partner.

„Die Meistermacher“ ist ein neues, bislang einzigartiges und kostenfreies Lern­angebot für die Vorbereitung auf die Fliesenleger-Meisterprüfung. Nachwuchs­handwerker, die sich unter www.diemeistermacher.info anmelden, erhalten einen Zugang zur interaktiven Online-Plattform, das E-Book „Fachwissen Flie­senleger“ und ein Jahresabonnement für die Fliesenleger-Fachzeitschrift Flie­sen und Platten. Interessenten können jederzeit einsteigen.

Das digitale Lerntool macht die Prüfungsvorbereitung leichter, effizienter und orts- und zeitunabhängig. Das gesamte Fachwissen ist mit Fokus auf das Wesentliche übersichtlich aufbereitet, notwendige Regelwerke und aktuelle Informationen stehen zur Verfügung. Der Lernstoff wird sortiert und abgefragt. Ihr Know-how trainieren die Anwärter auf den Meistertitel anhand von PCI-Anwendungsvideos mit Fallbeispielen und Praxisproblemen. Sie können den Lernfortschritt nachverfolgen und erhalten motivierendes Feedback.

„Es gibt bisher kein digitales Lernangebot für Meisterschüler. Diese Lücke füllt das F+P-Projekt, das wir als Premium-Partner sehr gerne unterstützen. Es passt zu unserem Engagement für die Nachwuchsförderung im Handwerk, zumal wir selbst verstärkt auf digitale Schulungsformate setzen. Mit unseren Anwendervideos können wir das multimediale Lernen ergänzen und Fachwis­sen praxisnah vermitteln. Das Handwerk braucht qualifizierte Nachwuchs­kräfte. Dafür setzen wir uns ein“, sagt Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI Gruppe.

Im Rahmen ihrer Nachwuchsförderung arbeitet PCI sehr eng mit den Ausbil­dungszentren im Handwerk zusammen und unterstützt diese mit Schulungen sowie Baustoffen. Die Fliesenleger-Nationalmannschaft konnte sich schon mehrmals im Trainingslager am Hauptsitz der PCI in Augsburg auf die jährlich im Wechsel stattfindenden Berufs-Welt- oder Europameisterschaften vorberei­ten und profitierte dabei von Material, Know-how wie auch Unterkunft und Ver­pflegung.

Mit dem Ziel, junge Menschen für das Handwerk zu motivieren, legte die PCI mit dem PCI-Alpencup ein völlig neues Format der Nachwuchsförderung auf. In Zusammenarbeit mit dem Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN) fand 2021 erstmals das "Duell der Fliesenleger" bei PCI in Augsburg statt. Der PCI-Alpencup wird auch 2022 in Augsburg, jedoch in einem noch größeren Rahmen veranstaltet werden. Ein weiteres Tool in der PCI-Nachwuchsförde­rung ist das PCI-Meisterportal, das einfach und schnell zu einem individuell zugeschnittenen Werbeauftritt verhilft. Gerade für die künftigen Jungmeister, die sich eine eigene Existenz aufbauen wollen, sind die Meister-Starter-Pakete ein interessantes Angebot.

PCI Augsburg GmbH

PCI Augsburg GmbH ist Teil der MBCC Group und führend im Bereich Fliesenverlegewerkstoffe für Fachbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen bietet außerdem Produktsysteme für Abdichtung, Betonschutz und -instandsetzung sowie ein Komplettsortiment für den Bodenleger-Bereich an. Die PCI Gruppe beschäftigt europaweit über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von knapp 350 Millionen € netto. Weitere Informationen zur PCI im Internet unter www.pci-augsburg.de.

Die MBCC Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von bauchemischen Produkten und Lösungen und nach der Ausgliederung aus der BASF-Gruppe aus dem ehemaligen BASF-Bauchemiegeschäft hervorgegangen. Wir bieten innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen für die Baubranche für verschiedene Sektoren an, wie Gebäude, Infrastruktur, Tiefbau, Neubau sowie für Renovierung. Unsere starken Marken, wie Master Builders Solutions®, PCI®, Thermotek®, Wolman®, Fire Protectors®, Colorbiotics®,Watson Bowman Acme®, TPH® und Bluey® sind im Markt etabliert. Mit unseren Innovationen stellen wir uns den Herausforderungen der Nachhaltigkeit in der Industrie. Die MBCC Group besteht aus etwa 70 Gesellschaften weltweit und beschäftigt rund 7.500 Bauexpertinnen und -experten in über 60 Ländern. Weitere Informationen unter: www.mbcc-group.com.

We build sustainable performance.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten