PCI Barraseal® Turbo mit verbesserter Rezeptur: die vollwertige Alternative zur Bitumenabdichtung

Bauaufsichtlich geprüft: deutlich erhöhte Rissüberbrückung und breiteres Anwendungsspektrum

Zur BAU Online 2021 präsentiert die PCI Augsburg GmbH die Reaktivabdichtung PCI Barraseal® Turbo mit verbesserter Rezeptur. Deutlich erhöhte Rissüberbrückung und variable Schichtdicken ermöglichen zum einen mehr Einsatzmöglichkeiten und zum anderen die sichere Abdichtung aller Untergründe und von Materialübergängen, auch ohne Gewebeeinlage. Die bauaufsichtlich geprüfte 2K Reaktivabdichtung ist im ausgehärteten Zustand selbst bei Minustemperaturen noch flexibel.

PCI Barraseal® Turbo ist der Allrounder für die Abdichtung im Hoch- und Tief­bau und eignet sich für Gebäudesockel ebenso wie für Kellerwände, Funda­mente und Betonbauteile. Die bewährte 2-komponentige Reaktivabdichtung punktet mit maximaler Haftsicherheit, flexibler und einfacher Verarbeitung so­wie schnellem Abbinden für Arbeiten unter Zeitdruck.

Für noch mehr Sicherheit und Flexibilität bei der Anwendung hat die PCI die Rezeptur von PCI Barraseal® Turbo verbessert und präsentiert das Produkt zur BAU Online mit bauaufsichtlich geprüfter, deutlich erhöhter Rissüberbrü­ckung. Durch variable Anpassung der Schichtdicken können Verarbeiter die geforderte Rissüberbrückung jetzt auch ohne Gewebeeinlagen ausführen. Auch Materialübergänge lassen sich sicher abdichten, ob von Beton auf Mau­erwerk, beim Übergang auf wasserdichten Beton oder auf verlorener Scha­lung.

„PCI Barraseal® Turbo ist die vollwertige Alternative, um alle Untergründe und Materialübergänge abzudichten, auf denen gemäß der Abdichtungsnorm DIN 18533 eine Bitumendickbeschichtung (PMBC) angewendet werden kann“, er­läutert Tobias Gutberlet, Produkt-Manager Bautechnik bei PCI. „Das haben wir mit den zusätzlichen bauaufsichtlichen Prüfzeugnissen sowie der exzellenten Haftung auf den unterschiedlichsten Untergründen erreicht. Damit bieten wir ein sehr flexibel anwendbares und bauaufsichtlich nach Prüfgrundsätzen MDS, FPD und ÜBB geprüftes Abdichtungsprodukt. Auf die bisherigen geschätzten Vorteile und Produkteigenschaften müssen unsere Kunden auch bei der neuen Qualität nicht verzichten.“

Mit PCI Barraseal® Turbo lässt sich der von Witterungseinflüssen stark belas­tete Sockelbereich zuverlässig abdichten. Praktisch ist die flexible Reaktivab­dichtung aufgrund ihrer Anwendung als Flächenabdichtung und der optisch ansprechenden grauen Farbe: Verarbeiter können PCI Barraseal® Turbo in einem Guss bis zur Oberkante des Sockels hochziehen. Dies ist auf minerali­schen Untergründen, bituminösen Altabdichtungen sowie direkt auf Mauerwerk möglich. Die Abdichtung lässt sich auch überputzen oder überstreichen. Be­reits nach rund vier Stunden ist die Abdichtung regenfest und nach circa sechs Stunden kann die Baugrube schon verfüllt werden.

PCI Barraseal® Turbo ist extern und unabhängig geprüft: Die Reaktivabdich­tung verfügt über drei bauaufsichtliche Prüfzeugnisse und erfüllt alle Anforde­rungen als Oberflächenschutzsystem der Klasse OS 5b. Wie bisher sorgt Ra­dondichtheit für hohen Gesundheitsschutz.

Die MBCC Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von bauchemischen Produkten und Lösungen und nach der Ausgliederung aus der BASF-Gruppe aus dem ehemaligen BASF-Bauchemiegeschäft hervorgegangen. Wir bieten innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen für die Baubranche für verschiedene Sektoren an, wie Gebäude, Infrastruktur, Tiefbau, Neubau sowie für Renovierung. Unsere starken Marken, wie Master Builders Solutions®, PCI®, Thermotek®, Wolman®, Colorbiotics® und Watson Bowman Acme®, sind im Markt etabliert. Mit unseren Innovationen stellen wir uns den Herausforderungen der Nachhaltigkeit in der Industrie. Die MBCC Group besteht aus etwa 70 Gesellschaften weltweit und beschäftigt rund 7.500 Bauexpertinnen und -experten in über 60 Ländern. Weitere Informationen unter: www.mbcc-group.com.

We build sustainable performance.