Dem Schimmel auf der Spur mit dem neuen Taupunkt Scanner PCE-DPT 1

(PresseBox) ( Meschede, )
Für Schimmelbildung ist die Taupunkttemperatur verantwortlich. Das ist die Temperatur, die sich auf einem Gegenstand bildet, bei der gerade die Kondensatbildung einsetzt.

Der neue Taupunkt Scanner PCE-DPT 1 von der PCE Deutschland GmbH besteht aus einem Infrarotthermometer und einem integriertem Hygrometer (Feuchtigkeitsmesser).

Das sind zwei Sensoren, mit denen der Energiespar-Detektor den Taupunkt ermittelt. Wird dieser Taupunkt erreicht oder unterschritten ist die Gefahr sehr groß, dass sich Feuchtigkeit absetzt und somit ideale Bedingungen für Schimmelbildung gegeben sind. Der neue Taupunkt Scanner PCE-DPT 1 erfasst die Raumtemperatur und Luftfeuchte gleichzeitig. Der angezeigte Taupunkt ergibt sich aus beiden Werten und dient nun als Referenz für die Infrarot Messungen an aktuellen Schimmelgefahrzonen. Dank des Energiespar-Detektors werden evtl. Isolationsschwächen sofort aufgespürt. Wände, bei denen optisch keine Veränderung wahrgenommen werden kann, können trotzdem kurz vor einem Schimmelbefall stehen. Feuchtigkeitsflecken oder Schimmelbildung können vorzeitig mit dem neuen PCE-DPT 1 verhindert werden. Der Taupunkt Scanner ist ein handliches, kleines Gerät, das in keinem Haushalt fehlen sollte. Auf Knopfdruck kann Temperatur, Luftfeuchte und Taupunkttemperatur angezeigt werden. Bei Gefahr von Schimmelbildung ist der PCE-DPT 1 mit einem akustischen und optischen Alarm ausgestattet. Eine optische Warn-LED zeigt in drei Farben die Gefahr an. Selbst bei Dunkelheit kann das Doppellaser Gerät genutzt werden, da die Hintergrundbeleuchtung immer aktiv ist. Der vielseitig einsetzbare Taupunkt Scanner PCE-DPT 1 wird mit Batterie und Gerätetasche geliefert. Das Gerät schaltet sich nach einem Einsatz automatisch nach 15 min alleine wieder ab.

Die Taupunkttemperatur sollte von keinem unterschätzt werden, wer gesund leben und gesund bleiben will. Der kostengünstige Taupunkt Scanner PCE-DPT 1 von der PCE Deutschland GmbH lässt keine Zweifel offen.

Mehr Informationen unter: http://www.warensortiment.de/technische-daten/taupunkt-scanner-pce-dpt1.htm