Pressemitteilung BoxID: 644639 (Dansensor Deutschland GmbH)
  • Dansensor Deutschland GmbH
  • Dieter-Trennheuser-Str.7
  • 56170 Bendorf
  • Tina Juelskjaer
  • +45 (57) 66 00 88

Lebensmittelhersteller erreichen eine bessere Prozesskontrolle und Rückverfolgbarkeit beim Einsatz des neuen Dansensor Online-Gasanalysators an MAP-Tiefziehmaschinen und Traysealern

(PresseBox) (Ringsted, Dänemark, ) Dansensor, ein Unternehmen der MOCON Gruppe (NASAQ:MOCO), hat einen neuen On-Line Gasanalysator für MAP-Tiefziehmaschinen und Traysealer vorgestellt.

Das neue Dansensor MAP Check 3 Vacuum bietet Lebensmittelherstellern jetzt eine verbesserte Prozesskontrolle und unterstützt die Rückverfolgbarkeit der Messdaten gemäß den neuesten Richtlinien zur Lebensmittelsicherheit.

Der neue Analysator eignet sich ideal für ein breites Spektrum verschiedener MAP-Anwendungen für Fleisch, Geflügel, Fisch und Backwaren.

"Um die strengen Richtlinien erfüllen zu können, müssen die Hersteller in der Lage zu sein, Messdaten zurück zu verfolgen, auch lange nachdem die Ware das Werk verlassen hat. Eine verbesserte Konnektivität und die kontinuierliche Messdatenaufzeichnung sorgen für die Protokollierung der Restsauerstoff- und optional auch CO2-Messwerte jeder einzelnen produzierten Verpackung.

Dabei hält das MAP Check 3 Vacuum Schritt mit Hochleistungsmaschinen. Es ist nicht mehr notwendig, einzelne Verpackungen für manuelle, zerstörende Prüfungen zu entfernen", erklärt Karsten Kejlhof, Sales & Marketing Director, Dansensor.

MAP Check 3 Vacuum misst kontinuierlich die Gaszusammensetzung der Verpackungen, bevor sie versiegelt werden. Über den benutzerfreundlichen Touch-Screen kann die Bediener individuelle Produktprogramme erstellen. Während die Verpackungsmaschine läuft, nimmt das MAP Check 3 Vacuum mit jedem Takt eine Gasprobe im Werkzeug und zeigt den durchschnittlichen Restsauerstoff- und optional den Kohlendioxid-Gehalt an.

Überschreitet die O2- oder CO2- Konzentration eine der programmierten Warngrenzen, gibt das MAP Check 3 Vacuum eine Warnung aus. Sollte ein Alarm-Grenzwert überschritten werden, wird die Verpackungsmaschine automatisch gestoppt und das Risiko einer Retoure minimiert. Darüber hinaus werden im Vergleich zur zerstörenden Stichprobenmessungen, Lohn- und Abfallkosten reduziert.

Wie alle anderen Dansensor MAP Check 3-Analysatoren, verfügt das MAP Check 3 Vacuum über eine vollständige Messdatenaufzeichnung, sowie USB und Ethernet Anschlüsse. Es bietet in gleichem Maße On-line Prozesskontrolle und Qualitätssicherung, wie die anderen Geräte der Baureihe - MAP Check 3 und MAP Check 3 Pressure.

Mit der Einführung des MAP Check 3 Vacuum ist Dansensor nun in der Lage, für die gängigsten MAP-Maschinentypen präzise On-Line Analysatoren, auf Basis der MAP Check 3 Plattform zu liefern. Dies sorgt für Kompatibilität und Konnektivität, die zu einer zuverlässigen Qualitätssicherung und Kosteneinsparungen führen.

MAP Check 3 Vakuum ersetzt den vorherigen On-line Gasanalysator CMV-2. Sehr interessant ist die Möglichkeit, den Analysator im Verbund mit dem Dansensor MAP Mix Provectus Gasmischer zu betreiben.

Über MOCON

MOCON ist weltweit führender Anbieter von Messgeräten, Beratungs- und Labordienstleistungen für die Verpackungs- Medizin-, Pharma- und Lebensmittelindustrie sowie anderen Branchen. Sitz des Unternehmens ist Minneapolis, USA. Besuchen Sie www.mocon.com für weitere Informationen.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Unsicherheitsfaktoren beinhalten. Wichtige Faktoren können dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa (aber sind nicht beschränkt auf): Unsicherheiten in Bezug auf Wettbewerb und technologischen Wandel, Rückschläge im Produkt-Entwicklungs-Programm, langsamer als erwartete Kundenakzeptanz neuer Produkte, Abhängigkeit von bestimmten Schlüssel-Industrien, Risiken im Bereich der Akquisitionsstrategie und der internationalen Aktivitäten des Unternehmens, sowie andere Faktoren, die in den von uns bei der US Securities and Exchange Commission (SEC) hinterlegten Unterlagen dargestellt sind.

Dansensor Deutschland GmbH

Dansensor ist ein Unternehmen der MOCON-Gruppe und führender Hersteller innovativer Gassensor-Technologie für die Lebensmittel verpackende Industrie. Besuchen Sie www.dansensor.com für weitere Informationen.