• Sabrina Winter

Kostenlose Retouren für PayPal-Kunden

Für Schweizer Online-Shopper, die ihre Einkäufe mit PayPal bezahlen, sind Retouren ab sofort kostenfrei

(PresseBox) (Zürich, ) Online-Einkäufe sind einfach und schnell erledigt, und die bestellte Ware wird dem Kunden bequem nach Hause geliefert. Deshalb ist das Shoppen im Internet auch hier in der Schweiz sehr beliebt. Doch nicht immer entsprechen die gekauften Artikel der Vorstellung: Der Pullover ist zu groß, die Schuhe drücken, das Tablet funktioniert nicht.

In solchen Fällen schickt man die Einkäufe zum Händler zurück, was in der Regel mit Versandkosten auf Seiten des Käufers verbunden ist. PayPal bietet hierfür eine Lösung: Ab sofort können die über 750.000 Schweizer PayPal-Kunden ihre Online-Einkäufe kostenlos retournieren. Wurde die bestellte Ware mit PayPal bezahlt, so kann der Käufer diese künftig unkompliziert und schnell zum Händler zurückschicken, wenn er mit der Lieferung nicht zufrieden ist. PayPal erstattet dem Käufer dann die Versandkosten bis zu einer Höhe von 32 CHF zurück.

Umfragen zeigen, dass in der Schweiz etwa jeder zweite Online-Shopper gerne im Ausland einkauft. Und doch zögern noch immer viele Käufer, bei Angeboten ausländischer Shops zuzugreifen. Zumeist, weil sie die hohen Kosten für Rücksendungen fürchten, denn nur wenige Händler bieten kostenlose Retouren auch grenzübergreifend an. Der neue Service für kostenlose Retouren gilt deshalb nicht nur für Rücksendungen innerhalb der Schweiz, sondern auch für Retouren, die ins Ausland gehen. Kunden können also auch bei Einkäufen in beispielsweise deutschen, italienischen oder amerikanischen Online-Shops sicher, schnell und einfach Artikel bestellen und müssen sich keine Sorgen um mögliche Rücksendekosten machen.

Um den Service zu nutzen, müssen Kunden den kostenlosen Service einfach unter https://www.paypal.eu/ch/retourenserviceaktivieren/ aktivieren. Nach Rücksendung der Ware an den Händler füllen sie einfach das entsprechende Online-Formular aus und reichen die Belege mit ein. PayPal erstattet ihnen anschliessend die Rücksendekosten, indem der Betrag dem PayPal-Konto des Nutzers gutgeschrieben wird.

"Beim Online-Einkauf wollen wir PayPal-Nutzern ein rundum sorgenfreies Einkaufserlebnis ermöglichen", sagt Armin Schmid, General Manager PayPal Schweiz. "Dazu gehört auch, sich keine Sorgen um mögliche Porto-Kosten für die Rücksendung machen zu müssen. Die Retournierung von Waren aus dem Internet sollte daher genauso unkompliziert sein wie das Umtauschen im Ladengeschäft."

Auch Händler profitieren von dem neuen Angebot, denn so können sie ihren Kunden einen besseren Service bieten. Tests in Frankreich, Italien, Spanien und Schweden haben gezeigt, dass Händler mit diesem Service sogar mehr verkaufen können - bei gleichbleibender Retouren-Quote.

Bei PayPal steht der Mensch im Mittelpunkt. Seit unserer Gründung im Jahr 1998 treiben wir die Revolution des digitalen Bezahlens voran, indem wir Menschen direkte Kontrolle über ihr Geld geben. Mit unseren Innovationen erleichtern wir das Leben von über 152 Millionen aktiven Kunden, indem wir Menschen und Unternehmen dabei helfen, Zahlungen in über 100 Währungen in 203 Märkten zu senden und zu empfangen. Als Tochterunternehmen von eBay Inc. (NASDAQ: EBAY) ermöglicht es PayPal, Zahlungen schnell und sicher auszuführen und zu empfangen. Menschen können so einfach und schnell Geld senden, ohne Konto- oder Kreditkarteninformationen preisgeben zu müssen - und dabei flexibel entscheiden, ob sie mit ihrem Bankkonto oder ihrer Kreditkarte bezahlen möchten. Auf dieser Basis wickelt PayPal jeden Tag 9,3 Millionen Zahlungen für seine Kunden ab.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.paypal.de/presse