Paulmann Einbauleuchte Side wird mit iF product design award ausgezeichnet

(PresseBox) ( Springe-Völksen, )
Die international besetzte Jury hat die Paulmann Leuchte Premium Line Side LED mit dem iF product design award 2011 ausgezeichnet.

Die Einbauleuchte mit einer Wattage von 1x5 Watt besteht aus hochwertigen Ma­terialien wie Aluzinkdruckguss. Das Design der Leuchte integriert die intelligente Wärmeableitung, die durch die hohe LED-Lichtleistung erforderlich ist. Der Einsatz ist vielseitig, denn Schwenken der Leuchte bis zu 20° verwandelt den Raumstrahler in einen Objektspot.

Die Leuchte in organischer Form ist mit 5 Watt bestückt. Das weiche und indirekte, blendfreie Licht wird durch einen Reflektor erzeugt. Dieser funktioniert gleichzeitig als Kühlelement.

Paulmann kombinierte Technik und Design. Die LED-Technik bietet durch die filigrane Bauform des LED-Chips neue Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen: Ziel der Designer und Konstrukteure war bei Side ein blendfreies Licht zu erzeugen, eine optimale Kühlung der LED zu erreichen und gleichzeitig die Größe der Leuchte und Einbautiefe so klein wie möglich zu halten. Eine optimale Kühlung erhöht die Lebensdauer der LED. Diese erreicht ein Leuchtengehäuse aus Aluminium.

Die in der Leuchte verbaute LED wurden mit einem hochwertigen Chip der Firma Cree ausgestattet. Sie gibt mit 3.000 Kelvin ein warmweißes Licht ab und schafft eine wohnliche Atmosphäre. Mit bis zu 90% Energieeinsparung und über 50.000 Be­triebsstunden ist die Premium Einbauleuchte top-effizient. Die Montage ist einfach, denn ein einfaches Stecksystem sorgt für die Stromversorgung.

Neben technischer Raffinesse und Designqualität hat Paulmann auf einen weiteren Punkt Wert gelegt:

Das Preismanagement. Der Preis soll trotz aufwändigen Designs attraktiv sein. Die Lösung ist geglückt, denn der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 89,95 Euro.

(Vertriebskontakt: Paulmann Licht GmbH, Tel. +49 5041 998-0 oder www.paulmann.com)