80 Prozent mehr Umsatz: Europäischer Marktführer setzt Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2007 fort

Vermietung und Management von Container-Chassis

Hamburg, (PresseBox) - .
– PaulGünther AG expandiert kräftig
– Inzwischen 40 Standorte in zwölf europäischen Ländern

Die Paul Günther AG, europäischer Marktführer bei Vermietung und Management von Container-Chassis, ist weiter auf Erfolgs- und Expansionskurs. Im ersten Halbjahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 15 Millionen Euro, was einem Wachstum von 80 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der Gesamtjahresumsatz wird voraussichtlich bei rund 35 Millionen Euro liegen und damit – in konsequenter Fortsetzung der Entwicklung des ersten Halbjahres – um etwa 80 Prozent höher als 2006 ausfallen.

Neben dem Umsatz nahmen auch die Zahl der Standorte und der Fahrzeugbestand im ersten Halbjahr weiter zu: Durch Gründung von zwei neuen Depots bei Wien und Aarhus ist PaulGünther nun auch in Österreich und Dänemark vertreten und verfügt über 40 Standorte in zwölf Ländern. Bis Ende 2007 sind neue Standorte in zwei weiteren Ländern – Tschechien und Portugal – geplant. Die Chassisflotte ist mit fast 4.000 Fahrzeugen gut ein Drittel größer als noch Mitte 2006. So wie in letzter Zeit wird PaulGünther auch weiterhin monatlich durchschnittlich rund zwei Millionen Euro in den Ausbau der Chassisflotte investieren.

Die Gründe für das anhaltende Wachstum liegen laut PaulGünther zum einen in der erfolgreichen Erschließung neuer Märkte, zum anderen darin, dass immer mehr Unternehmen die Vorteile der Miete erkennen und nutzen. "Die Miete von Container-Chassis macht flexibler, befreit von Verwaltungs-, Wartungs- und Reparaturaufwand und bindet kein Kapital", so Jürgen Behrend, Vorstandsvorsitzender der Paul Günther AG. "Das sind überzeugende Argumente nicht nur für kleine Transportdienstleister, die Auflieger für einzelne Aufträge benötigen, sondern auch für Konzerne, die über Jahre hinweg mehrere hundert Container-Chassis von uns mieten." Zudem, fügt Behrend hinzu, seien 80 Prozent der PaulGünther-Fahrzeuge nicht älter als vier Jahre. Kunden profitieren so europaweit von neuen Fahrzeugen.

Weiteren Einfluss auf die Unternehmensentwicklung nimmt auch die lebhafte Nachfrage nach gebrauchten und neuen Fahrzeugen, die zu überproportionaler Umsatzsteigerung des Handelgeschäftes führt.

Krone Fleet Deutschland GmbH

Die Paul Günther AG ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich auf Dienstleistungen rund um Container-Chassis spezialisiert hat. Der Experte mit Sitz in Hamburg vermietet und verkauft Chassis einzeln oder in Flotten an Abnehmer aus der Transport- und Logistikbranche und bietet Lösungen für das Flottenmanagement sowie für Handel und Finanzierung. Das auf das Jahr 1891 zurückgehende Unternehmen ist seit 1972 als Pionier im Chassis-Vermietgeschäft tätig und inzwischen mit fast 4.000 Chassis an 18 deutschen sowie 22 weiteren europäischen Standorten in zwölf Ländern mit Depots vertreten (Stand September 2007). Weitere Informationen unter www.paulguenther.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.