Pressemitteilung BoxID: 317750 (Patton-Inalp Networks AG)
  • Patton-Inalp Networks AG
  • Meriedweg 7
  • 3172 Niederwangen

1.700 Meter Ethernet bei 50 Mbps mit Patton CopperLink(TM) 2172

(PresseBox) (Bern / Gaithersburg, ) Patton Electronics, bekannt als Qualitätshersteller im Bereich Ethernet, Zugangstechnologien und VoIP, löst nun mit dem Ethernet Extender CopperLink(TM) 2172 das Problem der häufig zu geringen Reichweite des Ethernet-Kabels. Mit Hilfe des Extenders lässt sich das Ethernet um mehr als acht Kilometer verlängern, bei 50Mbps sind 1,7 km überbrückbar.

Die Ethernet-Kabellänge ist technisch auf 100 Meter begrenzt. Häufig reicht dies nicht aus, um VoIP-Telefone, Messwertaufnehmer oder IP-Kameras anzuschließen. Arbeitsplätze in abgelegenen Gebäuden auf dem Werksgelände oder Campus sollen in das LAN des Unternehmens eingebunden werden. Anstatt aufwändiger Konstruktionen mit zusätzlichen Hubs, Switches, Richtfunk oder Glasfaserleitungen, ermöglicht der CopperLink(TM) EthernetBooster den Anschluss per Twisted Pair Kabel in Telefonleitungsqualität (AWG26). Durch den Einsatz des CopperLink(TM) 2172 lassen sich Infrastrukturkosten deutlich senken und die Installation vereinfachen.

Überbrückbare Entfernung und Übertragungsgeschwindigkeit sind voneinander abhängig. Bei einer maximalen Leitungslänge von mehr als acht Kilometern beträgt die Geschwindigkeit 144 kbps. 50 Mbps in jede Richtung (entspricht 100 Mbps Full Duplex) werden noch bei 1,7 km Telefonkabel erreicht. Plug & Play Konfiguration und Installation sind denkbar einfach. Die Exteneder werden per LAN-Kabel mit dem jeweiligen Ethernet und der Twisted-Pair-Leitung zwischen ihnen verbunden. Die Übertragung ist transparent für höhere Protokolle, 802.1Q VLAN wird unterstützt.

Technische Daten:

- Autosensing 10/100Base-TX, Full oder Half-Duplex, Auto MDI-X Switch
- RJ-45 zum Ethernet, CopperLink-Port zum Telefonkabel
- Front Panel Statusanzeigen
- Sechs asymmetrische / symmetrische Datenraten mit DIP-Switch wählbar
- Stromversorgung durch AC oder DC

Datenblatt: http://www.patton.com/products/pe_products.asp?category=355

Preis: CopperLink 2172 ab 275 Euro
Distribution: Plug-In Electronics und Allnet
Verfügbarkeit: Sofort

Patton Electronics Co. zeigt das Model 2172 und andere CopperLink(TM) Ethernet Extender auf der CeBIT in Halle 13, Stand C68

Patton Electronics entwickelt und produziert ein Portfolio von über 500 Produkten, darunter die SmartNode Voice over IP Gateways für ISDN und analoge Telefonie, DSL und SDH Multi-Service Access Systeme sowie Connectivity Produkte wie Interface Konverter, Multiplexer, Ethernet Extender und Überlastableiter. 1984 gegründet durch die Gebrüder Burt und Bobby Patton in den USA, beschäftigt Patton Electronics heute weltweit mehr als 200 Mitarbeiter. Patton-Inalp Networks in der Schweiz ist Patton's VoIP Kompetenzzentrum mit lokalem Support für den deutschsprachigen Raum. Patton-Inalp entstand 2002 aus der Partnerschaft zwischen Patton Electronics und der Schweizer Firma Inalp Networks AG, um die von Inalp entwickelten SmartNode VoIP-Produkte zu produzieren und weltweit zu vertreiben. Weitere Information finden Sie unter www.patton.com