Pressemitteilung BoxID: 529064 (PASS Consulting Group)
  • PASS Consulting Group
  • Schwalbenrainweg 24
  • 63741 Aschaffenburg
  • Jasmin Heim

Nutzung von Social Media in Telekommunikationsbranche vorbildlich

PASS Studie "Online-Telco 2012"

(PresseBox) (Aschaffenburg, ) Das Potential von Social Media wird in den meisten Branchen erst ansatzweise erkannt - Telekommunikationsanbieter nehmen hier eine Vorreiterposition ein. Die PASS Studie "Online-Telco 2012" untersucht Telekommunikationsanbieter unter anderem auf die Nutzung von Social Media. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein Facebook-Profil und ein Twitter-Account werden von zwei Drittel der untersuchten Portale angeboten, fast ebenso viele betreiben einen YouTube-Kanal und einen eigenen Blog. Zusätzlich werden die Aktivitäten in Social Media meist auf der eigenen Webseite kommuniziert. Sogar das Angebot, das Web 2.0 für die Interaktion mit bestehenden oder potentiellen Kunden zu nutzen, schneidet im Vergleich zu anderen Branchen sehr gut ab. Die Vorteile eines aktiven und rege gepflegten Web 2.0-Auftritts bestehen darin, dass Nutzer in einen Dialog mit dem Unternehmen treten und sich bei aufkommenden Fragen und Problemen beraten lassen können. Bei immerhin einem Drittel der Telekommunikationsanbieter wird eine Kontaktaufnahme über Facebook oder Twitter angeboten und in der Kontaktübersicht genannt.

Heutzutage kann es sich fast keine Branche mehr leisten, die immense Bedeutung von Social Media außer Acht zu lassen. Alleine Facebook zählt in Deutschland nach eigenen Angaben mehr als 23 Mio. Mitglieder, also ein Viertel der Gesamtbevölkerung. Die Telekommunikationsbranche scheint diese Entwicklung erkannt zu haben und nutzt diese vorbildlich.

Die PASS Studie "Online-Telco 2012"

Die Studie "Online-Telco 2012" basiert auf der Expertenuntersuchung von zwölf der bekanntesten Telekommunikationsportale in Deutschland. Hierbei werden die Anbieter an einem umfangreichen Kriterienkatalog gemessen, der den Sales-Prozess von der Information über die Beratung bis zum Abschluss untersucht. Dabei werden Produkte aus den Kategorien Internet & Telefon zuhause, Mobiles Internet & Mobiltelefonie sowie Fernsehen im Detail analysiert. Zudem werden Serviceangebote auf den Webseiten und Kontaktmöglichkeiten betrachtet, wobei der E-Mail-Kontakt in einer Mystery-Mailing-Analyse genau untersucht wird. Nicht zuletzt fließt die Usability der Webseiten hinsichtlich Navigation, Darstellung und Barrierefreiheit in die Analyse ein. Komplettiert wird die Studie durch die Vorstellung von Trends und das Aufzeigen von Best Practices. Die Studie "Online-Telco 2012" ist ab dem 02. Juli 2012 erhältlich.

Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie hier http://www.pass-telco.com/research/studien/ueberblick.html.

Das PASS Studienteam

Das PASS Studienteam bietet seit 2001 Forschung und Strategieberatung für Online-Banking, seit 2009 für Online-Insurance und seit 2010 für Online-Travel an. 2012 wurde das Leistungsangebot auf Online-Telco ausgeweitet. Neben den Online-Studien beinhaltet das Beratungsangebot auch individuelle Leistungsvergleiche in Form von Benchmarks.

Über die PASS Business Unit Telecommunications (BU Telco)

Die Business Unit Telecommunications der PASS Consulting Group ist seit 2004 in der Beratung für telekommunikationsnahe Dienstleistungen tätig. Dies umfasst neben der klassischen IT-Beratung von der Machbarkeitsstudie über fachliches und technisches Design, Implementierung, Produktivsetzung und Betrieb von IT-Systemen auch die Beratung zu Mobiltechnologien. Weiterhin konzeptioniert und realisiert die BU Telco Apps und mobile Webseiten für ihre Kunden. Neben dem Inhouse Consulting führt die BU On-Shore- und Off-Shore-Outsourcing-Projekte durch. Mit dem regelmäßig stattfindenden Business Talk Telco bietet PASS ein Forum, in dem Trends innerhalb der Branche von Experten vorgestellt und zwischen den Teilnehmern diskutiert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.pass-telco.com.

Die PASS Consulting Group ist ein internationales Beratungs- und Softwarehaus mit derzeit 680 Mitarbeitern. Zu unseren Kunden zählen Großkonzerne und mittelständische Unternehmen der Branchen Banken, Versicherungen, Touristik, Logistik, öffentlicher Sektor, Industrie, Telekommunikation und IT. Die Kernkompetenzen von PASS sind Beratung, Softwareentwicklung und Projektmanagement. Unser Markenzeichen ist die hohe Produktivität, mit der wir, basierend auf einer Business Analyse, innovative Softwarelösungen entwickeln. Sie wird ermöglicht durch moderne Beratungs- u. Entwicklungsverfahren, insbesondere die PASS Software Factory mit zukunftsweisender Generatorentechnologie.

Weitere Informationen finden Sie unter www.pass-consulting.com.