PASCHAL-Bauseminare überzeugen mit Wissen & Praxistipps zu aktuellen Themen rund ums Thema Schalung und Beton

Zum Auftakt der 19. PASCHAL-Bauseminarreihe begrüßte der Schalungshersteller PASCHAL am 13. Januar zahlreiche Interessierte aus der Baubranche im PASCHAL-Stammwerk in Steinach

Steinach, (PresseBox) - In der konkurrenzintensiven Baubranche  hängt Erfolg heute auch davon ab, wie gut der Bauchfachmann über Schalungssysteme und deren effektive, zeitsparende Einsatzmöglichkeiten informiert ist. Neben viel Know-how zum optimierten Einsatz von PASCHAL-Systemen und Fachwissen aus verschiedenen Bereichen des Bauwesens, konnten die Seminarteilnehmer bei der Produktionsbesichtigung am Stammwerk Steinach interessante Einblicke in die Schalungsproduktion gewinnen.

Den konkreten Einsatz von Betonschalungen zeigte Dipl.-Ing. Hans-Peter Steiner an praktischen Einsatzfällen. Im Nach-bauma-Jahr stellte er den Seminarteilnehmern nochmals die wichtigsten Neuheiten im Bereich PASCHAL-Systemschalung vor. Auch die zuverlässige Lastableitung beim einhäuptigen Schalen war Thema seines Vortrags. Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen erklärte Hans-Peter Steiner, wie Stützböcke und alternative Ankertechniken überall dort zum Einsatz kommen, wo nicht mit den üblichen Spannstellen gearbeitet werden kann. Besondere Anforderungen an die Betonoberfläche und komplizierte Baugeometrien erfordern immer häufiger den Einsatz von Sonderschalungen. An eindrücklichen Projektbeispielen schildert Dipl.-Ing. Hans-Peter Steiner den Seminarteilnehmern, wo objektbezogene Betonschalungen speziell angefertigt wurden und wo Serienteile geschickt durch Sonderanfertigungen ergänzt wurden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Dass die Digitalisierung auch in der Baubranche angekommen ist, steht außer Frage: So ist die Arbeitsmethode „BIM“ (Building Information Modeling) derzeit das Bau-Trendthema. „BIM ist eine gemeinschaftliche, durch digitale Technologien unterstütze Arbeitsmethode für das Planen, Bauen und Betreiben von Bauvorhaben“, erklärt der Referent Dipl.-Ing. Ralf Schmider  in seinem Vortrag. Ziel von BIM ist es in Zukunft einen durchgängigen Datenaustausch von Bauwerksdatenmodellen mittels Softwareschnittstellen (IFC), zwischen allen am Projekt beteiligten Gewerken, über den kompletten Lebenszyklus eines Gebäudes zu schaffen. Wie die Arbeit mit BIM in Zukunft aussehen könnte, präsentierte Ralf Schmider anhand des Imports eines IFC-Demo-Modells in die BIM-fähige Schalungsplanungssoftware PPL 11.0 von PASCHAL / planitec.

Wie komplex die Zusammensetzung von Beton heute sein kann, schilderte auch Gastreferent Bau. – Ing. Hannes Fiala, Ingenieure Hannes Fiala & Claus Golar, Bausachverständige, eindrücklich in seinem Vortrag. Während Beton früher lediglich aus wenigen Stoffen bestand, enthalten moderne Betonsorten wie UHPC oder Textilbeton eine Vielzahl an Zusatzstoffen. Im Rahmen des DBV/VDZ-Merkblatt „Sichtbeton“ 2015, vermittelte Fiala den Seminarteilnehmern relevantes Wissen zur Herstellung von Betonflächen mit besonderen Anforderungen. Auf Grundlage seiner langjährigen Erfahrung als Betonsachverständiger konnte Hannes Fiala den Seminarteilnehmern zudem viele praktische Informationen zur sachgemäßen Anwendung von Trennmitteln, Nachbehandlung und Betonkosmetik liefern.

Neben vielen Informationen und Praxistipps bezüglich neuer Normen, Produkte und Bauverfahren bot das Bauseminar eine ausgezeichnete Plattform für Informationsaustausch, sowohl mit den Referenten als auch mit den anderen Teilnehmern. Das Bauseminar in Steinach war Teil der 19. PASCHAL-Bauseminarreihe mit 14 Veranstaltungen bundesweit. Die PASCHAL-Bauseminare zeichnen sich neben der Vermittlung von praxisorientiertem Know-how zum Einsatz von Schalsystemen durch interessante und außergewöhnliche Seminarorte aus. So fand die Veranstaltung in diesem Jahr beispielsweise im Südbayrischen Portland-Zementwerk in Rohrdorf oder dem Stadion an der alten Försterei in Berlin, jeweils mit anschließender Führung, statt. In Gifhorn wurde im Anschluss an das Bauseminar das 10-jährige Bestehen der Niederlassung mit einem Barbecue gefeiert.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.