Pressemitteilung BoxID: 398351 (Partners Software GmbH)
  • Partners Software GmbH
  • Zum Alten Speicher 11
  • Wolfgang Brinker

Positive Bilanz: Flugbuchungen lagen 2010 um 24 Prozent über dem Vorjahr

Partners verzeichnet großes Wachstum bei XML-Kunden

(PresseBox) (Bremen, ) Partners Software hat eine positive Bilanz der Flugbuchungen im abgelaufenen Jahr gezogen: Über das System Low.Fare wurden in 2010 rund 24 Prozent mehr Flüge gebucht als in 2009. Besonderer Treiber des Wachstums waren die über XML-Schnittstellen angeschlossenen Portale. Deren Buchungsvolumen stieg um 45 Prozent. Die Geschäftsreisebuchungen waren dagegen mit minus zwei Prozent leicht rückläufig. Stärkster Buchungsmonat 2010 war der März, das größte Wachstum verzeichnete Partners Software im Dezember. Zu den größten Kunden von Low.Fare zählen American Express, CWT, Ebookers, Hotelplan, Lufthansa City Center, Studiosus, Thomas Cook und Travelport.

In den ersten zehn Tagen des neuen Jahres lagen die Flugbuchungen bei Partners um 29 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. "Für 2011 rechnen wir konservativ mit einem zweistelligen Wachstum", erklärte Partners-Geschäftsführer Wolfgang Brinker. Wachstumsmotoren seien wieder die Portal- und Veranstalterkunden, so Brinker. Der Anteil touristischer Buchungen betrug 66 Prozent, 34 Prozent waren Business-Travel-Flüge.

Auch beim Gewinn neuer Kunden waren die Bremer IT-Spezialisten im vergangenen Jahr erfolgreich, besonders im Ausland. So haben sich u. a. das britische Portal Cheapflights, Travelport Ungarn und Travelplanet 24 aus Griechenland für Low.Fare entschieden. Zudem binden die IT-Unternehmen Top Dog Travel Systems (Großbritannien) und TSI (Niederlande) den Low.Fare-Content in deren Dynamic Packaging-Systeme ein.

Low.Fare wird derzeit von Kunden in 32 Ländern an circa 15.000 Arbeitsplätzen für Geschäftsreisen und Ferienflüge eingesetzt. Neben den Low-Cost-Flügen und touristischen Flugangeboten werden auch aktuelle Tarife für Linienflüge vom System dargestellt.

23 Jahre nach der Gründung ist das Bremer Unternehmen Partners Softwarezu einem der führenden Technologie-Anbieter der Reise- und Touristik-Branche in Europa avanciert. Mehr als 70 interne und externe Mitarbeiter entwickeln und vermarkten ausschließlich EDV-Lösungen für die Touristik. Zum Kundenkreis von Partners Software zählen rund 500 Firmen aus allen Feldern der Reisebranche, darunter Thomas Cook, Carlson Wagonlit Travel, Travelport, Lufthansa City Center, ebookers oder Travi Austria.