Deutsches Big-Data-Unternehmen ParStream erweitert Management im Silicon Valley

(PresseBox) ( Köln, )
Das Kölner Unternehmen ParStream erhöht seine Schlagkraft: Conrad Essen verantwortet seit dem 1. November den Vertrieb des Big-Data-Experten. Dr. Amitabh Shah leitet zukünftig das Business Development am ParStream-Standort im Silicon Valley. Beide neuen Manager bringen 20 Jahre Erfahrung aus der Software-Industrie mit. Mit ihrem Know-how in den Bereichen Unternehmensanwendungen und Datenbanken werden sie die weltweiten Expansionsvorhaben von ParStream vorantreiben.

Essen wechselt von Oracle zu ParStream und wird seine Aufgabe am Standort in Redwood City in den USA haben. Bei Oracle war Essen sieben Jahre als Vertriebsdirektor tätig und davor in gleicher Position bei Times Ten, einem Spezialisten für Echtzeitdatenbanken. Vorher leitete er die Vertriebs- und Marketing-Teams von Sun Microsystems. In seiner neuen Funktion bei ParStream wird sich Conrad Essen auf den Aufbau internationaler Geschäftsbeziehungen und das Wachstum in den USA konzentrieren.

"In meiner neuen Aufgabe kann ich vertriebliches und technisches Fachwissen zusammenführen, um das Potential der einzigartigen ParStream-Technologie zu maximieren", so Conrad Essen. "Ich freue mich darauf, Big-Data-Analysen in Echtzeit in Schlüsselindustrien zu bringen."

Dr. Amitabh Shah kommt von Cisco, wo er sieben Jahre im Bereich Business-Development tätig war. Hier fokussierte sich Shah auf strategische Partnerschaften in den Schwellenländern und arbeitet mit führenden Systemintegratoren zusammen. Davor hatte er Führungsaufgaben bei Vitria Technology und Digital Equipment. Bei ParStream fokussiert Shah die Bereiche Technologie, Systemintegration sowie Reseller-Partnerschaften und verantwortet die Branchenmarktstrategie.

"Die Big-Data-Analyseplattform von ParStream ist in der Lage, schwierige Datenanalysen in extrem kurzer Zeit zu lösen und dafür aktuelle und historische Daten zusammenzuführen", sagt Shah. "Ich sehe hier enorme Möglichkeiten, zusammen mit Partnern durchschlagende Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln."

"Mit der zum Patent angemeldeten Technologie gewinnt ParStream weltweit Marktanteile, besonders in den USA", erklärt Geschäftsführer Michael Hummel. "Für die weitere Geschäftsexpansion brauchen wir einen Spezialisten zur Planung und Umsetzung von Vertriebsstrategien, der dabei insbesondere die komplexen Anforderungen der Kunden versteht."