parsionate schließt Management-Buy-out und Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Stuttgart, (PresseBox) - Im Rahmen eines Management-Buy-out übernahmen Führungskräfte des Unternehmens sowie zwei gewerbliche Investoren die bisher von der RS Media Group AG gehaltenen Anteile am Stuttgarter Omnichannel-Spezialisten.

Neben der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg beteiligte sich die S-Kap Beteiligungsgesellschaft, Investmentfinanzierer der Sparkasse Pforzheim Calw, an der neu gegründeten Holding parsionate Group GmbH. Diese fungiert künftig als Dachgesellschaft der Firmengruppe. Mit dieser Transaktion soll das weitere Wachstum des Unternehmens unterstützt werden.

parsionate wurde im Herbst 2013 von einer Gruppe erfahrener Berater gegründet. Mit ihren Beratungs- und Implementierungsleistungen befähigen die Omnichannel-Spezialisten Enterprise-Kunden dazu, ihre Digitalisierungsprojekte umzusetzen. parsionate ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa mit diesem Portfolio. Unter der Führung der beiden Geschäftsführer Michael Fieg und Thomas Sperrfechter sowie mehrerer erfahrener Spezialisten, sollen in den kommenden Jahren weitere europäische Geschäftsstellen entstehen und eine thematische Verbreiterung des Beratungsportfolios umgesetzt werden.

„Wir sind sehr zufrieden mit der erreichten Finanzierungslösung. Etwa 70 Prozent der Anteile werden nun von Führungskräften des Unternehmens gehalten. Und mit den beiden Investoren MBG und S-Kap haben wir ideale Partner für unsere ambitionierten Wachstumspläne gewonnen", so Michael Fieg. Thomas Sperrfechter betont die Schwerpunkte der geplanten Expansion: „Es geht uns nicht nur um eine schnelle, sondern vor allem um eine nachhaltige weitere Entwicklung des Unternehmens. Unsere internationalen Großkunden schätzen Top-Qualität und Zuverlässigkeit. Diese Werte stehen für uns im Vordergrund und bilden die DNA unserer Organisation."

Für die Investorengruppe unterstreicht MBG-Geschäftsführer Guy Selbherr: „parsionate ist eine echte Erfolgsstory. Wir sehen den Trend, dass gerade Großunternehmen Unterstützung bei der Umgestaltung ihrer Prozesse, Organisation und IT nachfragen. Wir freuen uns, dass wir durch unser Engagement die Möglichkeit haben, den Digitalisierungsmarkt mitzugestalten." Der Geschäftsführer der S-Kap Beteiligungen Florentin Walker ergänzt: „Perfekte Datenqualität und effiziente Prozesse über alle Verkaufskanäle hinweg: Das ist die Zukunft des Handels. parsionate ermöglicht seinen Kunden genau das und ist damit auf dem besten Weg zu einer führenden europäischen Beratungsgesellschaft im Omnichannel-Vertrieb zu werden. Wir freuen uns, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein."

Um das Wachstum weiterhin stabil fortführen zu können, wurden zudem die bestehenden Kooperationen mit wenigen ausgewählten Softwareherstellern strategisch abgesichert. So wurde parsionate im Jahr 2016 als „EMEA Partner des Jahres" von Informatica, einem der weltweit führenden Software-Hersteller für Master-Data-Management-Lösungen, ausgezeichnet und bekam in diesem Jahr den höchsten Partnerstatus „Elite" verliehen.

MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg

Die MBG ist eine öffentlich geförderte Beteiligungsgesellschaft. Ihre Aufgabe ist die Verbesserung der Finanzierungsstruktur bei Existenzgründungen und mittelständischen Unternehmen. Das schafft die Grundlage für eine solide Unternehmensentwicklung und weiteres Wachstum. Ihr aktueller Beteiligungsbestand liegt bei 925 im Volumen von 259,3 Millionen Euro. Obwohl sie nur in Baden-Württemberg tätig ist, ist die MBG nach der Anzahl der häufigste Beteiligungskapitalgeber unter den MBGn in Deutschland. www.mbg.de

S-Kap Beteiligungen, Pforzheim

Die S-Kap Beteiligungsgesellschaft der Sparkasse Pforzheim Calw wurde im Jahr 2000 gegründet und agiert seit der Neuausrichtung in 2007 mit einem differenzierten Produktangebot sowie einem aktiven Auftritt am Markt. Aktuell ist die S-Kap an 60 Unternehmen mit einem investierten Kapital von über 50 Millionen Euro beteiligt. Diese Portfoliounternehmen erwirtschaften einen Umsatz von fast 2 Mrd. Euro und beschäftigen rund 8.400 Mitarbeiter. Die S-Kap leistet damit einen wesentlichen Beitrag für die regionale Wirtschaft und zur Standort- und Arbeitsplatzsicherung. www.s-kap.de

parsionate GmbH

Die digitale Transformation verändert Märkte, Kundenbedürfnisse und die Wertschöpfung. Die parsionate GmbH mit Sitz in Stuttgart und einer Niederlassung in Hamburg unterstützt europäische Retailer und Brands dabei, diese Veränderungen erfolgreich zu meistern: Sie entwickelt geeignete Omnichannel-Konzepte und setzt diese auf Basis etablierter Standardsoftware um. Die Experten bieten umfassende Beratung, bestes Know-how in den führenden Softwarelösungen und erfolgreiche Implementierung. Dem Team gehören neben erfahrenen Beratern für E-Commerce, Omnichannel und Master Data/Product Information Management (MDM/PIM) auch Systemarchitekten und technische Consultants an. www.parsionate.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.