Handyparken für europäische Autofahrer: Parkplatz-App ParkU ermöglicht digitale Zahlung für Parkplätze am Straßenrand

Berlin/Wien, (PresseBox) - .
- Mit der ParkU-App können nun öffentlich bewirtschaftete Parkplätze am Straßenrand in 36 Städten in Deutschland und Österreich bargeldlos bezahlt werden
- All in One Service - Straßenparken, reservierbare Parkplätze und Parkplatz- informationen  - liefert Autofahrern ein erstrangiges Parkplatzangebot in nur einer App
- Neuer Markenauftritt und neue Website zur Vermarktung der Parkservices

ParkU, die Parkplatz-App für Autofahrer in ganz Europa, erweitert seinen digitalen Parkservice um ein neues Angebot: Parken am Straßenrand bzw. Kurzparken. In insgesamt 36 Städten in Deutschland und Österreich können Autofahrer nun öffentlich bewirtschaftete Parkflächen bargeldlos mit der App bezahlen. Die lästige Kleingeldsuche und der klassische Parkschein im Auto entfallen.

Eine neue, zusätzliche Kartenansicht in der ParkU-App zeigt die Parkzone an, in der sich der Autofahrer gerade befindet. Dieser parkt wie gewohnt und löst durch Drücken der Start-Taste bargeldlos einen digitalen Parkschein. Abgerechnet wird auf die Minute genau, ausgenommen in Wien, wo sich der Autofahrer vorab für die Parkdauer entscheidet.

Die neue Funktion des Straßenparkens ergänzt das bestehende Angebot für App-Nutzer, in 55 Städten Europas in Innenstädten und an Flughäfen bereits vor der Ankunft Parkplätze, z.B. in Parkgaragen, finden und reservieren zu können. Durch die Vorausbuchung erfasst ParkU, wann ein Parkplatz belegt ist und kann freie, reservierbare Plätze in Echtzeit anzeigen. Die App liefert zudem aktuelle Parkinformationen wie Preise, Öffnungszeiten und Verfügbarkeit zu sechs Millionen Parkplätzen europaweit. Dem Autofahrer bietet sich dank der Kombination der verschiedenen Parkservices - reservierbare Parkplätze, Parkplatzinformationen  und Straßenparken - nun ein erstrangiges Parkplatzangebot.

"Herr über die Parksituation sein, mit nur einer App" - so fasst Michaela Watz, Country Managerin Österreich & Schweiz bei ParkU, den Nutzen des erweiterten Handyparken-Services von ParkU zusammen. "Parktickets für Parkplätze sowohl im öffentlichen als auch im privaten Straßenraum digital lösen zu können, gibt Autofahrern Zugang zu umfangreichen Parkmöglichkeiten und spart Nerven und Zeit", so Watz weiter.

Die Einführung der Bezahlfunktion für Parken am Straßenrand in zwei europäischen Ländern nimmt ParkU zum Anlass für einen komplett neuen Markenauftritt. Im Sinne des neuen Slogans `Alle Anderen suchen noch` positioniert sich ParkU als die All in One-Parkplatz-App, mit der Autofahrer für jede individuelle Parksituation schnell die passende Lösung finden.

"Die Markenkommunikation richtet sich dabei besonders an vielbeschäftigte Menschen, die viel arbeiten und außerdem einen hohen Anspruch an ein interessantes Privatleben haben", erklärt Daniela Pönisch, Head of Marketing & PR bei ParkU. "Mit der ParkU-App können sie ihre vielfältigen Aktivitäten effizient gestalten, weil sie immer gut informiert sind, sich einen garantierten Parkplatz sichern können und überall ticket- und bargeldlos bezahlen können".

Weitere Details zum neuen Angebot präsentiert ParkU auf seiner neuen Website www.parku.com.

Über Adriaan Mensink: CEO von ParkU & Business-Stratege aus Leidenschaft

Seine Faszination für Technologie und Entrepreneurship führte Adriaan Mensink dazu, im international operierenden Jungunternehmen ParkU einzusteigen. Das Konzept überzeugte ihn sofort: In Amsterdam hatte er hautnah die Parkplatzknappheit im öffentlichen Raum einer geschäftigen Großstadt bei gleichzeitig vielen freien privaten Flächen erlebt - ein Widerspruch, der Potenzial für ein Geschäftskonzept versprach. Adriaan Mensink steuert als CEO das operative Geschäft von ParkU vom Hauptsitz Berlin aus. Zuvor hatte der aus den Niederlanden stammende Manager Positionen bei den Vereinten Nationen sowie dem Logistik-Riesen TNT/ PostNL inne, wo er wertvolle Erfahrungen im Bereich Business Development und Logistik sammelte. Der ehemalige Key Account Manager möchte die Vorteile eines jungen agilen Unternehmens, wie kurze Kommunikationswege oder schnelle Entscheidungen, und das Know-how aus seiner Arbeit in Großunternehmen kombinieren, um ParkU europaweit zu etablieren.

ParkU - Verwaltung GmbH & Co. KG

Mit ParkU finden Autofahrer jederzeit europaweit ihren idealen Parkplatz. Die einzigartige All in One-Parkplatz-App erleichtert die Parkplatzsuche durch verlässliche Echtzeit-Informationen und befähigt Autofahrer, mit nur einer App bargeldlos gebührenpflichtige Stellplätze im öffentlichen Straßenraum (Handyparken), in Parkhäusern und auf privatem Gelände zu bezahlen. Autofahrer können zudem über die App, via Web und vom Auto-Cockpit aus schon vor der Ankunft einen garantierten Stellplatz buchen.

Reibungsloses, zeitsparendes Parken war nie einfacher. Mittels Filterfunktion und Listenansicht ist es für Autofahrer spielend leicht, Suchkriterien wie z.B. Lage, Entfernung, Verfügbarkeit und Preis individuell anzupassen und schnell den für ihren situativen Bedarf am besten geeigneten Parkplatz zu finden.

In Europa gibt es flächendeckend aktuelle Informationen zu sechs Millionen Parkplätzen in über 30 Ländern. Das buchbare Angebot ist in 55 Städten - im Zentrum, an Flughäfen und Kreuzfahrthäfen - verfügbar. Handyparken ist in 36 Städten in Deutschland und Österreich möglich. ParkU wurde 2012 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Berlin.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.