Hochleistungsfähiges, vollständig ausgehärtetes, dosierbares, wärmeleitfähiges Gel

Parker Chomerics stellt THERM-A-GAP™ GEL45 vor

Bietigheim-Bissingen, (PresseBox) - Parker Chomerics stellt sein hochleistungsfähiges THERM-A-GAP™ GEL vor, das als vorgehärtetes, wärmleitfähiges Einkomponentenmaterial auf wärmeerzeugende elektronische Bauteile aufgebracht/dispensiert wird. THERM-A-GAP™ GEL45 zeichnet sich durch ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis aus und ist so konzipiert, dass es keine zeitaufwändige manuelle Montage erfordert, die Installationskosten senkt sowie den Aufwand in der Fertigung und bei der Beschaffung verringert. Typische Anwendungen sind ECUs (elektronische Steuergeräte) in Fahrzeugen, Netzteile, Halbleiterbauelemente, Speichermodule, Leistungsmodule, Mikroprozessoren/Grafikprozessoren, Flachbildschirme und Consumer-Elektronik.

Wärmeleitfähige Gele von Parker Chomerics sorgen für eine deutlich geringere mechanische Beanspruchung empfindlicher Bauteile als selbst weichste Gap-Filler-Pads. Gele eignen sich ideal zum Füllen unterschiedlicher Lücken zwischen verschiedenen Bauteilen und einem gemeinsamen Kühlkörper. Vor allem THERM-A-GAP™ GEL45 erfordert kein Mischen oder Aushärten, was höchste Designflexibilität garantiert. Zu den Vorteilen zählt ein niedriger Wärmewiderstand wenn die Anwendung in schmalen und großen Lücken erfolgt, so dass gemeinsame Wärmeverteiler verwendet werden können. Darüber hinaus verformt sich das Gel leicht unter sehr geringem Druck, was die Bauteilbelastung und das Ausfallrisiko verringert.

Das Gel lässt sich einfach aufbringen/dispensieren und eignet sich somit für automatisierte Prozessen, bietet eine hohe Haftung und ist nachbearbeitbar. Darüber hinaus deckt es verschiedene Fugendicken (0,089 mm Minimum) für die Anwendung an mehreren Bauteilen ab.

Die wärmleitfähigen Gele von Parker Chomerics basieren auf Silikon, sind mit leitfähigen Fillern versehen und quervernetzt, um eine Paste mit niedrigem Modul zu bilden. Sie sind äußerst anpassungsfähig, bieten einen niedrigen Wärmewiderstand und erübrigen das Herausfließen und Austrocknen, wie es bei anderen Lösungen, z.B. bei Wärmeleitpasten, der Fall ist.

ÜBER CHOMERICS

Chomerics ist weltweit führend in der Entwicklung, Fertigung und Integration elektrisch- und wärmeleitfähiger Materialien in den Bereichen Elektronik, Transportwesen und alternative Energien. Chomerics-Produkte sind die erste Wahl bei Lösungen für die EMV-Abschirmung und das Wärmemanagement in den Märkten Telekommunikation, IT, Medizintechnik, Automobilelektronik, Verteidigung, Unterhaltungs- und Haushaltselektronik. Weitere Informationen unter: www.chomerics.com.

Parker Hannifin GmbH

Parker Hannifin ist ein Fortune-250-Unternehmen und ein weltweit führender Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologie. Seit über 100 Jahren sorgt das Unternehmen für den Erfolg seiner Kunden in den Bereichen Industrie und Luft-/ Raumfahrttechnik. Weitere Informationen unter www.parker.com oder unter @parkerhannifin.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.