Tradeo erhält 100% positive Kundenbewertungen mit Versand-E-Mails

Überzeugende Ergebnisse bei minutenschneller Integration mit plentymarkets

München, (PresseBox) - Shopbetreiber Tradeo konnte mithilfe proaktiver Versandnachrichten des Münchner Start-Ups parcelLab seine Kundenzufriedenheit radikal steigern. Und das bei geringstem Aufwand und blitzschneller direkter Integration in plentymarkets.

Tradeo GmbH ist offizieller plentymarkets-Berater und Betreiber von Servershop24.de, einem der größten weltweit tätigen Online-Lagerhändler für gebrauchte Serverund Netzwerkhardware. Der Trusted Shops zertifizierte Onlinehändler gehört mit seiner Auswahl an sofort lieferbaren Produkten großer Marken wie HP, IBM oder Dell zu einem der wichtigsten Lieferanten für Server-Ersatzteile in Deutschland.

Dieser Faktor macht dem Händler aber vor allem im Kundenservice zu schaffen: Wird der Einkauf dringend für eine Reparatur benötigt, ist die Geduld des Kunden besonders gering und der Leistungsdruck für den Shop hoch. Der angebotene Expressversand wird aufgrund der zusätzlichen Kosten selten gewählt, stattdessen wird das Support Team mit Fragen zum Verbleib der Ware überhäuft. Es musste also eine Lösung her, die keine Extraausgaben für den Kunden bedeutete, ihm aber die Wartezeit auf das herbeigesehnte Produkt so positiv und kurz gestaltete wie möglich. Darüber hinaus war es der Unternehmensleitung wichtig, einen Service zu implementieren dessen Integration einfach, schnell und effizient durchzuführen ist. "Mir sind ein gesundes Unternehmen und eine sinnvolle Optimierung von Arbeitsvorgängen genauso wichtig wie die Zufriedenheit unserer Kunden. Nur so kann man als Onlineshop erfolgreich sein!", so Sebastian Poll, CEO bei Tradeo GmbH.

Erhöhte Kundenzufriedenheit mit marginalem Aufwand

Auf der Suche nach einer geeigneten Lösung stieß Sebastian Poll auf parcelLab. Die Entscheidung für das junge Münchner Unternehmen fielen dem CEO und seiner Supportabteilung leicht: Die Kundenzufriedenheit ist oberstes Ziel bei Tradeo, der schmale Grat zwischen Unter- und Überinformation der Kunden aber für den Shopbetreiber schwierig. parcelLab's Service mit ereignisbezogenen, für den Kunden relevanten Nachrichten bot da eine adäquate Option. Weiterhin erleichterte die einfache Integration den Schritt enorm.

So wählte Tradeo die unkomplizierte, schnelle und direkte Integration in plentymarkets. Hierfür ist kein Plugin notwendig, die verlässliche Datenübermittlung über API erfolgt fehlerfrei. "Die technische Dokumentation von parcelLab war dabei sehr hilfreich", so Sebastian Poll. "Der ganze Prozess war mit äußerst geringen Entwicklungsaufwänden für uns verbunden."

Seit Dezember 2015 versendet Tradeo nun, nach einer kurzen Testphase, Versandnachrichten zu Verzögerungen oder wenn eine Lieferung abholbereit ist. Eine schrittweise Integration aller fünf Versanddienstleister und Optimierung der Benachrichtigungen erfolgte, nun freuen sich die Shopbetreiber über ausschließlich positive Evaluationen über die Bewertungs-Buttons in E-Mails und das Ausbleiben negativer Kommentare oder Beschwerden im Support. Die Kunden sind besser informiert und das Team merkbar entlastet.

Über Tradeo GmbH:

Die Tradeo GmbH bietet nicht nur Consulting Services, Fulfilment Dienstleistungen und Beratung im Bereich plentymarkets an, sondern betreibt auch erfolgreich eigene Shops. Mit Servershop24.de gehört einer der größten online Lagerhändler für used und refurbished Server- und Netzwerkhardware zum Portfolio der Tradeo Shops. Der Trusted Shops zertifizierte Onlinehändler zeigt bei jedem Artikel den physischen Live-Warenbestand an und gehört zu einem der wichtigsten Lieferanten für Ersatzteile in Deutschland. Für kleine und mittlere Unternehmen ist durch die große Auswahl an getesteten und – anhand des exklusiven Lagerbestands – sofort lieferbaren Servern mit allerlei verfügbaren Upgrades für jedes Projekt ein passendes Gerät vorhanden.

www.tradeo-gmbh.de

parcelLab GmbH

parcelLab verbessert das Online-Shoppingerlebnis mit proaktiver Kundenkommunikation während des Produktversands. So ist Schluss mit langweiligen Versandbenachrichtigungen und der Kunde wird mit personalisierten Nachrichten zum richtigen Zeitpunkt auf dem Laufenden gehalten - für Onlinehändler bedeutet das Öffnungsraten von 60% und Klickraten von mehr als 30%. Zusätzlich bieten sich optimale Möglichkeiten für Marketing, Upselling und die Verbesserung von Logistikprozessen.

Das Münchner Start-up parcelLab startete 2014 mit den drei Gründern Tobias, Anton und Julian. Inzwischen ist das Team auf 18 Personen gewachsen und betreut über 75 Kunden weltweit bei der perfekten Versandkommunikation.

www.parcellab.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.