CULLMANN variocom VC4 - die neue modulare kabellose Universal-Freisprechanlage, die auch navigieren kann

(PresseBox) ( Cadolzburg, )
Anfang Oktober bringt CULLMANN die neue modulare Universal-freisprechanlage auf den Markt. Mit variocom VC4 wurde eine hoch flexible Kommunikationsplattform geschaffen, die sich an die individuellen Bedürfnisse des Fahrers jederzeit anpassen lässt und mobiles Telefonieren, Datenübertragung und Navigation in einer Anlage vereint. Es ist das erste System seiner Art. Die universelle Basisstation, die fest im Fahrzeug installiert wird und in der sich die Elektronik befindet, ist das Herzstück des modularen Systems. Sie ist mit beleuchteten Multifunktionstasten, einer Datenschnittstelle, einem Headset-Anschluss und einem Karteneinschub für VC4 Smart Cards ausgestattet, die das System modular erweitern. Ebenfalls serienmäßig sind die Anschlüsse für eine externe GSM- und GPS-Antenne. Das System ist eine zukunftssichere Investition, die sich beispielsweise für Geschäftsreisende, Flotten und Firmenfuhrparks schnell auszahlt.

VC4 cradles - kabellose Adapter für den Freisprechbetrieb und die
Navigation
Für den reinen Freisprechbetrieb der variocom VC4 ist eine große Auswahl handyspezifischer Adapter erhältlich. Mit der Markteinführung stehen u.a. Adapter für die 65er Serie von Siemens, Nokia 6220, 6230 und 6820 sowie Sony Ericsson T610 und T630 zur Verfügung. Im November folgen die Modelle für Sony Ericsson K700 sowie Motorola V600, V525, V500 und V400. Die neuen VC4 cradles sind mit variocom VC3, dem Vorgänger von variocom VC4, kompatibel. Ein Blick ins Internet, für welche Handys die Adapter verfügbar sind, lohnt sich, denn das Programm wird kontinuierlich erweitert.

Für das VC4 Offboard-Navigationssystem stehen spezielle Navigationsadapter mit Freisprechfunktionalität zur Verfügung. Sie sind u.a. mit einem GPS-Empfänger ausgestattet und werden für Smartphones mit Symbian Betriebssystem angeboten. Zunächst für Nokia 6600, später auch für Nokia 7610 und andere Telefonmodelle.

VC4 Smart Cards als Erweiterungsmodule
Wie viel Komfort und welche Funktionen die Anlage haben soll, hat CULLMANN mit den VC4 Smart Cards flexibel und clever gelöst. Die VC4 bluetooth card ergänzt die VC4 zu einer Bluetooth-Freisprechanlage. Das Mobiltelefon wird so ohne einen Adapter angeschlossen. Die VC4 voice card erweitert das System um die sprecherunabhängige Sprachsteuerung. Die intuitive Dialogführung macht die Bedienung einfach. Mit der so genannten Continuous Speech Recognition können auch Nummernblöcke gesprochen werden. Durch die sprecherunabhängige Nummernwahl kann die Sprachsteuerung von verschiedenen Fahrern genutzt werden. Ein integrierter DSP (Digitaler Signal Prozessor)
sorgt dafür, dass die Spracherkennung und optimierte Sprachqualität auch bei höheren Geschwindigkeiten zuverlässig erhalten bleibt. Mit der VC4 voice card können zwei separate Telefonbücher mit bis zu 40 Einträgen verwaltet werden. Sie ist in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch erhältlich. Mit den VC4 Smart Cards ist variocom VC4 jederzeit flexibel um- und aufrüstbar. Die Funktionalität kann so beispielsweise auf die einzelnen Nutzerprofile im Flotteneinsatz abgestimmt werden.

Die kabellosen Universal-Freisprechanlagen variocom VC4 verfügen über eine optimierte Sprachqualität, Radiostummschaltung, individuelle
Lautstärkeregelung, Vollduplex und Akkulademanagement. Die Anlagen sind UMTS-tauglich und auf Softwareupdates vorbereitet. Sie wurden nach VDA-Richtlinien entwickelt und erfüllen die strengen Vorgaben der Automobilindustrie an Herstellung und Qualität. Die Anlagen entsprechen der E1- und CE-Norm, sind EMV/TÜV- und crashgetestet.