CULLMANN variocom VC4 - die neue Navigationslösung für Smartphones - perfekt ins Fahrzeug integriert

(PresseBox) ( Cadolzburg, )
CULLMANN präsentiert auf der Automechanika 2004 eine professionelle handybasierte Navigationslösung fürs Fahrzeug. Mit dieser Konzeption hat ein Hersteller das erste Mal überhaupt eine Navigation auf einem mobilen Endgerät perfekt und ohne Kabelsalat ins Fahrzeug integriert. Und nicht nur die Konzeption dieses äußerst flexiblen Kombi-Systems aus komfortabler Freisprechanlage und Offboard-Navigation ist einzigartig, auch der Preis ist sensationell günstig. Mit nur 499 Euro Komplettpreis hat CULLMANN diese professionelle Navigationslösung erschwinglich gemacht.

Die CULLMANN Navigation für den Festeinbau basiert auf der neuen modularen Universal-Freisprechanlage variocom VC4. Zusammen mit einem handyspezifischen Navigationsadapter für Smartphones bildet die Freisprechanlage die Hardware-Plattform für dieses System. Geeignet sind Smartphones mit Symbian Betriebssystem, wie zum Beispiel Nokia 6600.

Das GPS-gestützte System verfügt über einen Antennenanschluss an der
Basisstation. Der GPS-Empfänger ist im Navigationsadapter integriert. Für die Sprachansagen werden die Radiolautsprecher genutzt. Die Zielführung wird über das Handydisplay angezeigt. Das Bundle enthält den handyspezifischen Navigationsadapter, die Navigations-Software für das Smartphone, eine GPS-Antenne sowie ein dreimonatiges Frei-Abo für den europaweiten Navigationsdienst. Danach kostet die Flatrate 99 Euro für ein Jahr bzw. 149 Euro für zwei Jahre. Das entspricht in etwa dem Preis, den ein Kartenupdate für ein Onboardsystem kostet und bei dieser Offboard-Lösung nicht erforderlich ist. Der Provider für den Navigationsdienst ist 3SOFT, der auch für die Offboard-Navigation in der Mercedes-A-Klasse verantwortlich zeichnet. Das Kartenmaterial stammt von NAVTEQ.

Im Unterschied zu herkömmlichen Offboard-Navigationssystemen stellt
CULLMANN mit variocom VC4 eine perfekte Integration für die Navigation mit Mobiltelefonen im Fahrzeug vor. Durch die Kombination aus Freisprechanlage und Navigation stehen auch alle Funktionen des komfortablen Freisprechsystems wie Akkuladen und der Anschluss an eine externe GSM-Antenne für optimalen Empfang zur Verfügung. Der handyspezifische Adapter hält das Telefon fest und sicher. Dank kabelloser Verbindung zur Basisstation stört hier kein Kabelwirrwarr. Die modulare Konzeption macht dieses universelle System äußerst flexibel und preiswert.

Mit variocom VC4 hat CULLMANN ein professionelles Offboard-Navigationssystem geschaffen, das einem serienmäßigen Onboard-System in nichts nachsteht. Die Offboard-Navigation hat den Vorteil, dass keine Kartendaten, kein PC und keine zusätzlichen Speicherressourcen benötigt werden. Mit nur ca. 5 MB Speichergröße belegt die Navigationsapplikation einen sehr geringen Platz im Smartphone. Und sie geizt nicht mit komfortablen Funktionen.

Für die Zieleingabe bestehen mehrere Optionen. Sie kann aus dem Adressbuch des Telefons aufgerufen, manuell eingegeben oder aus den bereits gespeicherten Routen gewählt werden. Bei der Routenanfrage kann zwischen der schnellsten und kürzesten Strecke gewählt werden. Mautstraßen oder Autobahnen können vermieden werden. Die Routenanfrage erfolgt über GPRS an einen Server, der die errechnete Route ebenfalls per GPRS zurücksendet. Die Routenberechnung erfolgt mit stets aktuellem Kartenmaterial des gesamten westeuropäischen Raums und unter Berücksichtigung der momentanen Verkehrssituation.

Die Route wird mit Pfeil- oder Kartendarstellungen im Display des
Smartphones angezeigt. Die Kartendarstellung enthält einen automatischen Zoom. Nähert sich das Fahrzeug einer Kreuzung oder Abbiegung, wird der Kartenausschnitt automatisch verkleinert und die Ansicht vergrößert. Die Pfeildarstellung kann zur besseren Orientierung in die Kartendarstellung eingeblendet werden. Die akustische Zielführung erfolgt über die Fahrzeuglautsprecher. Je nach Modell wird das Radio entweder stumm geschaltet oder in der Lautstärke abgesenkt. Mit der Parkplatz-Funktion kann eine kurz unterbrochene Route ohne erneute Anfrage fortgesetzt werden. Wird die Route länger unterbrochen, speichert der GPS-Empfänger die letzte Position, um sie bei Fortsetzen der Route schneller bestimmen zu können. Eine Korridorfunktion führt bei Fehlfahrten ohne erneute Anfrage wieder auf den richtigen Weg zurück. Die dynamische Zielführung navigiert an Staus und Behinderungen vorbei. Bewährte Funktionen wie Take me Home oder die Suche nach klassischen Sonderzielen wie Hotels, Tankstellen, Bahnhöfen etc., sind selbstverständlich integriert.

Das intuitive Bedienkonzept vereinfacht die Handhabung des Systems und Verwaltung der gespeicherten Ziele. Ankommende Telefongespräche schalten den Radiolautsprecher stumm. Die Zielführung wird nicht unterbrochen und bleibt während des Telefonats im Display sichtbar. Die Sprachansagen werden nach Beendigung des Telefonats wieder fortgeführt.

Die VC4 Navigationsadapter für Smartphones mit Symbian Betriebssystem sind zunächst für Nokia 6600, später auch für Nokia 7610 und andere Telefonmodelle erhältlich.