Pressemitteilung BoxID: 584276 (Papersmart GmbH)
  • Papersmart GmbH
  • Gubener Str. 30
  • Michaela Krause

BME-Preisspiegel bestätigt: Markt für Bürobedarf immer intransparenter

(PresseBox) (Berlin, ) .
- Vergleichen notwendig: Preisspiegel des Bundesverbands für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) kritisiert unübersichtliche Marktsituation
- Preisunterschiede selbst für professionelle Einkäufer oft nicht nachvollziehbar; Papersmart durchleuchtet den Markt

Der erstmalig veröffentlichte "BME-Preisspiegel Bürobedarf 2013" bestätigt, was viele Branchenkenner schon lange ahnen: Die Marktsituation bei Büromaterial wird immer unübersichtlicher; Preisunterschiede von bis zu 50 Prozent sind keine Seltenheit und im Gewirr von Preisnachlässen und Mindestbestellmengen sehen selbst professionelle Einkäufer nicht mehr durch.

Im Expertenstatement erklärt Michael Wendt, Gründer und Geschäftsführer von Papersmart (www.papersmart.de), der Vergleichsplattform für gewerblichen Bürobedarf, wodurch Preisunterschiede entstehen und wie diese sich aufdecken und umgehen lassen.

"Seit 2011 unterstützen wir Unternehmen dabei, sich im Preis-Dschungel bei Büromaterial zurechtzufinden. Die aktuell veröffentlichten Zahlen des BME geben uns hierbei Recht: Ohne ersichtlichen Grund schwanken, laut den Berechnungen des BME, Preise für einzelne Produkte häufig um 30 bis 50 Prozent. Durch unseren automatischen Warenkorbvergleich kennen wir sogar noch drastischere Beispiele. So kostet ein Standard DIN A4 Ordner einiger Hersteller 5,29 Euro, während ein gleichwertiges Produkt bereits ab 0,79 Euro zu haben ist. Wie der BME richtig feststellt, gibt es somit für viele Artikel im Bürobedarf, wie zum Beispiel auch Briefumschläge oder Kopierpapier, keinen üblichen Marktpreis. Der BME schlussfolgert, dass diese Ursachen für starke Preisschwankungen vor allem am starken Wettbewerbsdruck im Markt liegen. Die großen Player der Branche sorgen mit einer Vielzahl undurchsichtiger Preisnachlässe dafür, dass ein Vergleich mit anderen Anbietern mühsam bis unmöglich geworden ist. Führt man sich jedoch wieder die bereits erwähnten Preisunterschiede vor Augen, so ist Vergleichen nicht nur sinnvoll, sondern sogar zwingend notwendig, um nicht dauerhaft zu viel zu zahlen.

Als Lösung für mehr Transparenz beim Einkauf haben wir mit Papersmart eine unabhängige Vergleichsplattform entwickelt, die über einen automatischen Warenkorbvergleich immer den günstigsten Anbieter für die geplante Bestellung ermittelt. Papersmart Kunden sparen damit im Durchschnitt bei jedem Einkauf 20 Prozent; in der Spitze sind Einsparungen von bis zu 45 Prozent möglich. Dafür arbeiten wir mit einen Netzwerk von über 60 Fachhändlern zusammen, die ihre Artikel in unser System einspeisen. Darüber hinaus sieht der Kunde bei Papersmart die Preisspanne für einzelne Artikel, wie beispielsweise Textmarker, auf einen Blick und bekommt damit ein Gefühl für den angemessenen Preis dieses Produkts.

Wie im "BME-Preisspiegel Bürobedarf 2013" anschaulich dargestellt, zeichnen sich zudem vor allem Eigenmarken durch eine große Volatilität aus. Hier haben wir bei Papersmart mit unserer herstellerunabhängigen Suche mittels der sogenannten "SmartArticles" bereits eine Funktion am Markt etabliert, die es ermöglicht diese Schwankungen auszugleichen. Bei uns legt der Kunde einfach den gewünschten Artikel ohne Markennamen, also zum Beispiel "Kugelschreiber blau" in den Warenkorb und erhält anschließend den günstigsten Artikel - mal ist dies ein Markenartikel, mal ein No-Name-Produkt."

Über den BME-Preisspiegel 2013:

Zum ersten Mal hat der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) in diesem Jahr mit dem "BME-Preisspiegel Bürobedarf 2013" eine Benchmark-Analyse zu den zehn wichtigsten Warengruppen im Markt für Bürobedarf durchgeführt. Basierend auf den Daten von rund 100 Einkäufern aus Unternehmen bietet die BME-Erhebung rückblickende Preisindizes und Prognosen für die zukünftige Marktentwicklung. Der "BME-Preisspiegel Bürobedarf 2013" ist für 680,- Euro zzgl. MwSt. (580,- Euro für BME-Mitglieder) beim Verband erhältlich.

Papersmart GmbH

Papersmart ist eine innovative Vergleichsplattform für gewerblichen Bürobedarf mit besonders nutzerfreundlichen Funktionen. Das Online-Angebot vereinfacht die Suche nach Büroartikeln spürbar und ermittelt bei einer Vielzahl von Anbietern immer den günstigsten Gesamtpreis. Das Splitting des Warenkorbs ermöglicht eine gleichzeitige Bestellung bei mehreren Anbietern und die Einführung der "SmartArticles" bietet die Option einer herstellerunabhängigen Suche. Papersmart wurde im April 2011 von dem Gründerteam rund um Geschäftsführer Michael Wendt ins Leben gerufen. Für weitere Informationen www.papersmart.de.