PA-N-Relais - Neuentwicklung von Panasonic

(PresseBox) ( Ottobrunn, )
Mit dem neuen PA-N bringt Panasonic ein Power-Relais für Industrieanwendungen auf den Markt. Das 5mm schmale elektromechanische Leistungsrelais erfüllt die seit 01. April 2016 wirksame IEC- (UL-) Norm an gesteigerte Isolationsanforderung für programmierbare Steuerungen (bspw. Ein- und Ausgabemodule).

Damit ist eine verstärkte Isolierung zwischen Spule (SELV/PELV) und Ausgangskreis (Netzspannung AC) sichergestellt.

Hervorragende Isolationseigenschaften

Die technischen Parameter für die Isolationseigenschaften sind definiert durch konstruktive Luft- und Kriechstrecken von min. 5,29mm und 5,35mm, einer Stoßspannungsfestigkeit von 6kV (1,2/50µs) sowie einer Spannungsfestigkeit von 3kV (AC 1 Minute) zwischen Spulen- und Lastkreis. Hiermit erfüllt das Relais die Anforderungen gem. IEC 61010-2-201 an eine verstärkte Isolierung (Überspannungskategorie 2, Verschmutzungsgrad 2, Spannungsniveau 250V L-N).

Technische Besonderheiten:

Dimensionen: 20 x 5 x 12,5mm (L x B x H)
Schaltleistungsbereich von 5mW - 1,25kW
typischer Kontaktwiderstand unter 10mOhm (bei 6V/1A)
Ansteuerleistung: 110mW
Temperaturbereich von -40 bis +90°C
Explosionssicher bzw. nicht entzündlich gemäß Zertifizierung nach ANSI/ISA 12.12.01
Zertifizierung verschiedener Lasten gem. UL (B300 AC, R300 DC) sowie Schaltvermögenswerte gem. Datenblatt für AC & DC Lasten mit nicht ohmschen Verhalten Zertifizierung nach TÜV (IEC 61010-2-201, IEC 61810-1) & UL (508) & CSA C22.2 (Anwendung: Schütz-Ansteuerungen, kleine Lampenlasten mit Einschaltströmen unter 25A)

Das PA-N-Relais ist zum 01.04.2016 in Serienproduktion gegangen.