PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 869474 (Panasonic Deutschland - eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH)
  • Panasonic Deutschland - eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
  • Winsbergring 15
  • Marco Rach
  • +49 (611) 235-165

INTERGEO 2017: robuste mobile IT-Lösungen von Panasonic für BIM- und GIS-Anwendungen

(PresseBox) (Hamburg, ) Digitalisierung, Geoinformation 4.0, BIM und Smart Cities sind die zentralen Themen in der GeoIT-Branche. Innovative Formen der digitalen Datenerfassung werden für vielfältigste Anwendungen immer wichtiger. Bei der täglichen Arbeit im Vermessungswesen wird sowohl Mensch als auch Technik einiges abgefordert: denn Vermessungsingenieure sind zu jeder Jahreszeit und Wetterlage im Einsatz – selbst unter Extrembedingungen. Um dabei dennoch effizient arbeiten zu können, müssen sie sich stets auf ihre Hardware verlassen können.

Präzise Mobile IT Lösungen auf Basis von robusten, wetterunempfindlichen Panasonic TOUGHBOOK Detachables und Notebooks sowie TOUGHPAD Tablets sind für die professionelle Nutzung bei IT-widrigen Outdoor-Einsätzen konzipiert – etwa für die Bereiche Kataster, Landwirtschaft (u.a. Precision Farming) und Vermessung.

Den besonders robusten Geräten aus Panasonic’s „Full Ruggedized“ Schutzklasse (zertifiziert nach IP65 bzw. IP68, MIL-STD 810G) können weder Feuchtigkeit, Regen oder Schmutz noch Stöße oder Vibrationen etwas anhaben. Selbst unter Extrem-Temperaturen bleiben sie zuverlässig im Einsatz. Sie überzeugen nicht nur mit strapazierfähiger Konstruktion, sondern darüber hinaus mit geringem Gewicht, ihrer Rechenleistung, langen Akkulaufzeiten (teils mit Hot-Swap-Akku-Tauschfunktion) und sonnenlicht-tauglichen, hochauflösenden Outdoor-Displays. Dank dieser Eigenschaften sind sie bestens geeignet für die Geolokation und Vermessung im Gelände bei Wind und Wetter.

Spezialisten im Vermessungswesen bauen auf Panasonic Lösungen

Zahlreiche Vermessungsspezialisten vertrauen daher auf die zuverlässigen Panasonic TOUGHBOOK und TOUGHPAD Geräte. Leica Geosystems AG vertreibt verschiedene Bundles mit den TOUGHPAD Tablets FZ-M1 (7“ Display, Windows) und FZ-G1 (10,1“ Display, Windows). Die Hilti Deutschland AG bietet eine Ein-Mann-Lösung für die digitale Vermessung mit dem TOUGHPAD FZ-B2 (7“ Android Tablet) als Controller für Totalstationen. Als Spezialist im Bereich Vermessung und mobile GIS-Datenerfassung bietet die frox IT Fabrik Komplettlösungen mit dem TOUGHPAD FZ-B2 (7" Android Tablet) oder dem TOUGHPAD FZ-G1 (10,1" Windows Tablet) und Leica GNNS Antennen an.

Präzise und zuverlässige Vermessungslösungen von PWA Electronic GmbH

Der zertifizierte Panasonic Service- und Vertriebspartner PWA Electronic GmbH bietet Spezialanfertigungen und Eigenentwicklungen im GIS-Bereich auf Basis von TOUGHBOOK und TOUGHPAD Hardware. Diese ermöglichen Vermessungen im GPS-Submeter und -Zentimeter-Bereich. Zudem gehören Fahrzeugeinbauten sowie Ein-Mann-Vermessungslösungen für Distanzen von bis zu 1.000 Meter in das PWA Lösungsspektrum.

Panasonic mit neuem, leichten 12“ Detachable gebaut auf 30 Jahren Expertise

Panasonic Computer Product Solutions (CPS) zeigt auf der INTERGEO mit dem TOUGHBOOK CF-33 das neue Flaggschiff der TOUGHBOOK Produktfamilie. Das weltweit erste Detachable mit 12“ Touchscreen und „Full Ruggedized“ Schutz repräsentiert die siebte Generation robuster Notebooks unter der Panasonic Marke TOUGHBOOK und ist das Ergebnis von knapp 30 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Produktion innovativer Mobilrechner. Dabei ist Panasonic Technologieführer im Hinblick auf Widerstandsfähigkeit und Gewichtsoptimierung bzw. Mobilität: Trotz seines 12“ großen Displays mit einer Leuchtstärke von bis zu 1.200 cd/m², zahlreicher Anschlüsse und der „Full Ruggedized“ Schutzeigenschaften wiegt das komplette Detachable samt Tastatur lediglich 2,76 kg und das Tablet allein bloß handliche 1,53 kg.

Daneben zeigt Panasonic CPS seine umfangreiche TOUGHPAD Familie mit Windows und Android Tablets. Die breite Palette reicht von 4,7“ Handhelds mit integrierter Telefonfunktion und Barcode-Leser (FZ-F1 und FZ-N1) über 5“, 7“ bis hin zu 10,1“ Tablets, die allesamt mit „Full Ruggedized“ Schutzeigenschaften für den Outdoor-Einsatz konzipiert wurden.

7“ Tablet mit zweiter Generation der Intel RealSense Kamera

Dazu zählt auch das lüfterlose 7“ Windows Tablet FZ-M1, das mit zahlreichen Konfigurationsoptionen wie etwa einer 3D-Kamera samt Intel® RealSenseTM Technologie exakt auf den Einsatzzweck angepasst werden kann. Intel’s RealSense Technologie nutzt eine normale Kamera, eine Infrarotkamera und einen Infrarotlaser, um präzise 3D-Bilder aufzunehmen. Die zweite, kommende Version der RealSense Technologie ermöglicht noch präzisere Messungen und wird von Panasonic in das TOUGHPAD FZ-M1 mk2 integriert. Panasonic wird einer der ersten Hersteller sein, die Intel mit der neuesten Version seiner RealSense Technologie beliefern wird.

Vormerken für den Messebesuch: Halle 4.1, Stand C4.039

Auf der INTERGEO 2017 präsentiert Panasonic Computer Product Solutions (CPS) vom 26. – 28. September am Stand C4.039 in Halle 4.1 gemeinsam mit dem auf das Vermessungswesen spezialisierten Service- und Vertriebspartner PWA Electronic GmbH zuverlässige mobile IT-Lösungen für Building-Information-Modeling (BIM)- sowie Geo-Informations-System (GIS)-Anwendungen.

Außerdem werden diverse Vermessungs-Experten unterschiedliche GIS-Lösungen mit robuster Panasonic Hardware auf ihren Ständen zeigen.

Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU) hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von professionellen Anwendern zu optimieren und ihren Organisationen dabei zu helfen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit mit weltweit führender Technologie zu erhöhen. Wir helfen Unternehmen dabei, alle Arten von Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen: Bild, Ton, Text und elektronische Daten im Allgemeinen. Mit rund 350 Mitarbeitern, einem großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und im Design, der Möglichkeit für weltweites Projektmanagement und einem großen europäischen Partner-Netzwerk, bietet PSCEU konkurrenzlose Leistungsfähigkeit in seinen Märkten.