Pressemitteilung BoxID: 515391 (panama pr GmbH)
  • panama pr GmbH
  • Eugensplatz 1
  • Christian Josephi

Globales PR-Agentur-Netzwerk gegründet

Zwei internationale Netzwerke schließen sich zusammen

(PresseBox) (Stuttgart / Stockholm, ) Mit der heute bekannt gegebenen Gründung der PR World Alliance (PRWA) entsteht ein neues Netzwerk aus 17 PR-Agenturen in 13 Ländern und drei Kontinenten. Die Mitglieder sind ausschließlich inhabergeführte Agenturen, die zuvor in den beiden internationalen PR-Netzwerken ECP Global Communications und IPAN organisiert waren.

Die Idee zur Fusion der 1998 gegründeten Agenturgruppe ECP Global Communications und IPAN - International Public Relations Agency Network, gegründet 1991, wurde erstmals während eines Treffens im Mai 2011 in Dubrovnik diskutiert. Im Laufe des Jahres wurden der neue Name und Regeln für die Zusammenarbeit entwickelt, die in einer gemeinsamen Tagung Anfang Juni 2012 in Stockholm angenommen wurden.

"Durch den Zusammenschluss von zwei sehr erfolgreichen internationalen Netzwerken stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitglieder in ihren nationalen Märkten. Außerdem bieten wir für internationale PR-Arbeit eine attraktive Alternative zu den großen Kommunikationskonzernen. Denn diese orientieren sich häufig eher an den Interessen ihrer Gesellschafter und Finanziers als an denen ihrer Kunden", sagt Peter V. Stanton, der Vorsitzende des neuen PRWA-Netzwerks und CEO von Stanton Communications in Washington, DC. "Wir bieten Kunden den bestmöglichen Service von Seniorberatern und Inhabern, um ihre Unternehmensziele zu erreichen."

Der PR World Alliance gehören PR-Agenturen aus Nordamerika, Europa und Asien an. Das Netzwerk ist für weitere PR-Agenturen offen und will weiter wachsen.

"Die neue PR Allianz stärkt unsere Möglichkeiten, Kunden auch international Präsenz in Medien und in ihren Zielgruppen zu verschaffen. Und das in den wichtigsten Wirtschaftsregionen weltweit. In Asien und Südamerika planen wir langjährige Kooperationspartner als neue Netzwerkpartner zu gewinnen", sagt Christian Josephi, Geschäftsführer von Panama PR und Mitgründer des neuen Netzwerkes. Josephi ist einer der beiden PRWA-Repräsentanten in Deutschland, wo mit Panama PR in der B2B- und B2C-PR sowie mit NewMark Finanzkommunikation in der Finanzwirtschaft zwei komplementäre Geschäftsfelder abgedeckt werden. "Unser neues Agenturnetz gibt jedem Mitglied und unseren Kunden Zugang zu vertrauenswürdigen und erfahrenen Partnern", sagt Christian Josephi.

Im Rahmen des Fusionskongresses in Stockholm konnte PRWA mit PR- und Kommunikationsmanagern von SSAB, Husqvarna, Visit Sweden und NasdaqOMX ein hochkarätig besetztes Forum versammeln, um die aktuellen Herausforderungen für Marketing und Kommunikation zu diskutieren: die weltweiten ökonomischen Turbulenzen, kulturelle Unterschiede, der Einfluss von Social Media, Nachhaltigkeit und unterschiedliche Unternehmenskulturen. Das neue Netzwerk wird den Dialog mit Kommunikationsmanagern auf Unternehmensseite ausbauen, um das eigene Service-Angebot weiter zu verbessern und an Kundenbedürfnisse anzupassen.

Über PRWA

PR World Alliance ist ein internationals Netzwerk führender Kommunikationsagenturen. Die Mitglieder sind gut eingeführte, erfahrene und anerkannte Beratungsunternehmen, die für ihre Kunden herausragende Ergebnisse erzielen. PR World Alliance unterstützt Kunden mit vertieftem Wissen zu einzelnen Ländern wie auch zur Dynamik multinationaler Märkte. Das Netzwerk bietet strategische Kommunikationsberatung, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Produkt-Promotions und -Einführungen, Social Media Unterstützung und vieles mehr. http://www.prworldalliance.com

Panama PR wurde 2005 von Christian Josephi, Günter Steinort und Werner Bärtle gegründet und ist Teil der Panama Brand Community. Die Geschäftsführer Marius Dittert und Christian Josephi sowie acht Mitarbeiter sorgen dafür, dass aus Marken, Zahlen und Produkten gute Stories werden. Und das aktuell für Kunden wie FEIN Elektrowerkzeuge, Intersport Deutschland, transtec IT Solutions, Kitzbühel Tourismus, den Champagne-Gesamtverband Comité Champagne und die Postbeamtenkrankenkasse. http://www.panama-pr.de