• Anja Gorille

superReal relauncht GRAVIS mit OXID eShop

(PresseBox) (Hamburg / Freiburg, ) .
- Shop der Apple-Handelskette jetzt mit optimierter ERP-Schnittstelle, höherer Performance, useroptimiertem Backend
- OXID eShop mit CMS, Echtzeitabfragen der Artikelverfügbarkeit, Suchmaschinenoptimierung, Finanzierungsmodul, Gutscheinsystem

superReal, die Hamburger Agentur für neue Kommunikation, hat jetzt den Online-Shop von Deutschlands größter Apple-Handelskette, gravis.de, modernisiert. In die neu entwickelte Website integrierte der Anbieter den OXID eShop Enterprise Edition 4.3.2.

Modernes E-Commerce-System im Hintergrund

superReal optimierte vor allem die Backend-Prozesse von gravis.de, das Design des Shops blieb weitgehend gleich. "Wir haben den Shop technisch komplett überarbeitet", sagt Volker Will, Geschäftsführer von superReal. "Die modular aufgebaute Lösung bietet zahlreiche Funktionen und Erweiterungen, wodurch sich der Shop auch in Zukunft problemlos an das Geschäftsmodell des Kunden anpassen lässt." Gravis.de ist seit dem Relaunch erheblich performanter und das Backend für die GRAVIS-Mitarbeiter leichter zu bedienen.

Schnittstelle für ERP optimiert

Die Partneragentur "four for business" optimierte im Projekt die Integration zum bestehenden ERP-System bäurer TRADE von Sage. Sie integrierte den neuen Online-Shop in die bestehende Softwareumgebung und Infrastruktur von gravis.de. Artikel- und Kundendaten lassen sich nun viel schneller vom Shop in die Software zur Bestellabwicklung exportieren.

Social-Media-Dienste im modernen Apple-Shop

Die Webseite ist seit dem Relaunch auf OXID eShop-Basis suchmaschinenoptimiert. Nahtlos in den Shop sind ein CMS, ein Gutscheinsystem und ein Finanzierungsmodul für die Internet-Shopper integriert. Die Verfügbarkeiten von Artikeln im GRAVIS Store vor Ort kann der Kunde jetzt in Echtzeit abfragen. In naher Zukunft ist eine Social-Media-Integration und eine optimierte Suche geplant. Das Einkaufen auf gravis.de soll für die Kunden zum Erlebnis werden. "Der Besucher fühlt sich dann auf gravis.de wie in einem GRAVIS-Store vor Ort", sagt Daniel Gellert, Projektmanager von GRAVIS.

Über superReal

Die 1999 gegründete Agentur für Neue Kommunikation, die aktuell 19 Mitarbeitern beschäftigt wird gemeinsam von Oliver Cloppenburg (39), und Volker Will (42) geführt. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Bauer, Geldermann, GRAVIS,, Hermes, Nordex oder Natural American Spirit. http://www.superreal.de

Über GRAVIS

1986 wurde die HSD GmbH von Archibald Horlitz und Wilfried Gast in Berlin gegründet, aus der 1988 der Versandhändler GRAVIS hervorging. Das Kerngeschäft macht der filialisierte Einzelhändler mit Apple-Produkten, die bereits seit 1991 bei GRAVIS angeboten werden. Mittlerweile ist GRAVIS Deutschlands größte Handelskette für Mac, iPod und mehr. Als Marktführer im Apple-Retailgeschäft entwickelte sich GRAVIS zum Digital-Lifestyle-Anbieter mit derzeit 27 Verkaufsstellen.

OXID eSales ist einer der führenden Hersteller von eCommerce Lösungen. Mit OXID eShop bietet das Unternehmen eine modulare und skalierbare Online-Shopping Software mit außergewöhnlichem Preis-/Leistungsverhältnis. Die ergänzende eCommerce Intelligence Plattform OXID eFire integriert die wichtigsten Cloud-Services aus allen Wertschöpfungsbereichen über eine einzige Plattform direkt in den Shop. Seit November 2008 verfolgt das Unternehmen eine Commercial Open Source Strategie, welche auf einer engen Partnerschaft mit der Community basiert, ihr Wertvolles überlässt und im Austausch von erhöhter Entwicklungsgeschwindigkeit und Qualität ihrer Produkte und Services profitiert, die allen zugutekommt und insbesondere auch die Bedürfnisse der Enterprise-Kunden adressiert. http://www.oxid-esales.com