• Immo Gehde
  • +49 (221) 9928171

"Best in eCommerce 2014" Awards: Drei Shops auf Basis der OXID Plattform ausgezeichnet

(PresseBox) (Freiburg, ) .
- Murrelektronik, gartenmoebel.de und TonerPartner.de gewinnen "Best in eCommerce" Award
- OXID Kunden überzeugen in den Kategorien "Bester B2B-Shop", "Bester B2C-Shop" und "Bester ITK-Webshop"
- OXID eShop Enterprise Edition solide technologische Basis

Das Fachmagazin Channelpartner und die Plattform ecommercefinder.com haben erstmals den Award "Best in eCommerce" verliehen. Gleich drei Shops auf OXID Plattform errangen den ersten Platz: Murrelektronik (umgesetzt von NETFORMIC), gartenmoebel.de (umgesetzt von top concepts) und TonerPartner.de (umgesetzt von einscommerce) überzeugten in den Kategorien "Bester B2B-Shop", "Bester B2C-Shop" und "Bester ITK-Shop". Die hochkarätig besetzte Jury bestand aus Johannes Altmann (Shoplupe GmbH), Jochen Krisch (Exciting Commerce), Peter Höschl (shopanbieter.de), Dr. Georg Wittmann (ibi research GmbH), Lars Hofacker (EHI Retail Institute), Sabrina Mertens (ECC Köln) und Andy Altmeyer (A EINS IT GmbH).

Murrelektronik gewinnt Award als "Bester B2B-Shop"

Murrelektronik ist ein international führendes Unternehmen für Automatisierungstechnik. Mit seinem E-Commerce Angebot auf OXID Technologie baut Murrelektronik seine weltweite Spitzenposition weiter aus. Kunden profitieren im Onlineshop von zahlreichen Geschäftskundenfunktionen der OXID eShop Enterprise Edition: Wiederbestellungen werden durch Sammelbestellungen und Bestelllisten erleichtert. Accounts mit Lieferadressen und Freigabelisten sichern ordnungsgemäße Freigabeprozesse, entsprechend der internen Beschaffungsstruktur. Eine Schnittstelle zwischen Onlineshop und SAP sorgt für reibungslose Bestellabläufe. Zudem bietet die Enterprise Edition Ländermandanten, so dass die Kunden in über 18 Ländern in Landessprache angesprochen werden und in der jeweiligen Landeswährung bezahlen können. Murrelektronik ist es durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit OXID eSales und NETFORMIC gelungen, sein Firmenmotto "stay connected" ins E-Commerce zu transferieren. Die Jury honorierte die erfolgreiche Kooperation von OXID eSales und NETFORMIC mit dem Award "Bester B2B-Shop".

gartenmoebel.de gewinnt Award als "Bester B2C-Shop"

Die AH-Trading GmbH will mit ihrem Shop www.gartenmoebel.de online zur ersten Adresse für Gartenmöbel und Gartenaccessoires werden. Um dem hohen Besucherandrang insbesondere im Frühjahr gerecht zu werden, nutzte die AH-Trading GmbH die Skalierbarkeit der OXID Plattform und migrierte von der OXID eShop Professional Edition auf die OXID Enterprise Edition mit Hochlastoption. So ist die Systemarchitektur von www.gartenmoebel.de für mehr Performance und weitere Ausbau-Optionen gerüstet; dem zukünftigen Wachstum steht nichts mehr im Wege. Das Projektteam von top concepts hat die OXID eShop Enterprise Edition obendrein um zahlreiche Funktionen erweitert, darunter: Amazon Payments, BillSAFE, OXID ERP Connector, die Google Produktsuche oder das etracker Webcontrolling. Die vom Ergebnis überzeugte Jury zeichnete die E-Commerce Plattform mit dem Award "Bester B2C-Shop" aus.

TonerPartner.de gewinnt Award als "Bester ITK-Webshop"

TonerPartner.de ist in der DACH-Region ein fester Begriff für Tonerkartuschen und Druckpatronen. Anfang des Jahres entschied sich die Geschäftsführung von TonerPartner.de von der Shopsoftware omnis auf OXID eShop Enterprise Edition als neue E-Commerce-Plattform umzusteigen, um das Verhältnis von Besuchern und Käufern zu erhöhen ("conversion rate") und die Absprungrate der Besucher zu senken. Im OXID eShop sind Shop und CRM eng miteinander verbunden. Zu den zahlreichen Funktionen gehören: Ein eigenes personalisiertes Newsletter-System und eine CleverReach-Anbindung, ein Mengenrabattsystem für einzelne Produkte, eine Recommendation-Engine, die günstige Alternativen zu teuren Originalprodukten vorschlägt, ein Retourenformular und ein Kundenzufriedenheitsformular sowie ein Rückrufformular und eine "Vormerken"-Funktion für nicht verfügbare Artikel mit automatischer Verfügbarkeits-E-Mail. Die E-Commerce-Agentur einscommerce hat den Shop umgesetzt. Die harmonische Verbindung von Shop, CRM und Onlinemarketing belohnte die Best in eCommerce Jury mit dem Award "Bester ITK-Webshop".

Roland Fesenmayr, CEO der OXID eSales AG, resümiert: "Der Gewinn unserer Kunden Murrelektronik, AH-Trading GmbH und TonerPartner.de in den begehrten Kategorien ,Bester B2B-Shop', Bester ,B2C-Shop' und ,Bester ITK-Shop' zeigt, dass sie sich im hart umkämpften Onlinehandel bei der Umsetzung ihrer E-Commerce-Strategien auf OXID und unser Partnernetzwerk verlassen können. Wir möchten an dieser Stelle herzlich gratulieren und uns noch einmal ausdrücklich bei unseren Partnern NETFORMIC, top concepts und einscommerce bedanken."

Die Freiburger OXID eSales AG ist einer der führenden Anbieter von E-Commerce-Lösungen. Unzählige erfolgreiche B2C- und B2B-Shop-Betreiber aus den verschiedensten Branchen schätzen Skalierbarkeit, Modularität und Qualität der OXID Plattform. Zu den Kunden zählen unter anderem: Deutsche Post, Edeka, Gravis, Intersport, babymarkt.de, Lekkerland, Mercedes Benz, Street One, Mayersche Buchhandlung und Strenesse. Bei der Implementierung profitieren Kunden von den flexiblen Anpassungsmöglichkeiten innerhalb der Standardsoftware (schnelle Einführungszeit, geringe Kosten), dem Know-how der mehr als 150 zertifizierten OXID Solution Partner und im laufenden Betrieb vom direkten Kontakt zu Support und Entwicklung des Herstellers. OXID eShop wird als Commercial Open Source Software entwickelt und veröffentlicht. Die Vorteile sind höhere Innovationsgeschwindigkeit, qualitativ hochwertigere Entwicklungen und langfristige Investitionssicherheit für die Nutzer. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.oxid-esales.com