Pressemitteilung BoxID: 433183 (OWL Verkehr GmbH)
  • OWL Verkehr GmbH
  • Willy-Brandt-Platz 2
  • 33602 Bielefeld
  • Lars Kagels

Änderung in der Geschäftsleitung bei der OWL Verkehr

(PresseBox) (Bielefeld, ) Cornelia Christian (42) wird zum 1. Juli 2011 alleinige Geschäftsführerin bei der OWL Verkehr GmbH (OWL V) in Bielefeld. Sie wird von den beiden Prokuristen Michael Hildebrandt und Jürgen Kleß unterstützt.

Die Veränderung in der Geschäftsleitung ergibt sich durch den Weggang von Herrn Andreas Meyer, der das Unternehmen in Richtung Niedersachsen verlässt, um dort an der Einführung des Niedersachsen-Tarifes mitzuwirken.

Christian ist seit 1. Januar 2011 Geschäftsführerin der OWL Verkehr GmbH und wird gemeinsam mit den beiden Prokuristen die Geschicke des Unternehmens ab 1. Juli 2011 führen. Herr Michael Hildebrandt (47), Abteilungsleiter Marketing, Tarif und Vertrieb, ist seit März 2011 und Herr Jürgen Kleß (46), Kaufmännische Leitung, seit Juni 2011 Prokurist der Gesellschaft. Eine dritte Abteilung - Einnahmenaufteilung - mit Herrn Andreas Jungcurt (41) als Leiter rundet das Führungsteam ab.

Die OWL V ist die Verbundgesellschaft der rund 30 Busund Schienenverkehrsunternehmen des öffentlichen Personannahverkehrs (ÖPNV), die die Stadt Bielefeld sowie die Kreise Gütersloh, Herford, Lippe, und Minden-Lübbecke verbinden. Die OWL V ist der einzige von Verkehrsunternehmen getragene und finanzierte Verkehrsverbund in Nordrhein-Westfalen. Zu ihrer Aufgabe gehören u. a. die Gestaltung und der Vertrieb des Gemeinschaftstarifes "Der Sechser" sowie die Einnahmenaufteilung für ihre Gesellschafter. Jährlich nutzen über 120 Millionen Fahrgäste die Busse und Bahnen im Bereich der OWL V.

OWL Verkehr GmbH

In der OWL Verkehr GmbH (OWL V) sind die rund 30 in der Region Ostwestfalen-Lippe tätigen Bus-, StadtBahn- und Schienenverkehrsunternehmen zusammengeschlossen.

Vom Sitz in Bielefeld aus werden die entscheidenden Weichen für kundengerechte Nahverkehrs- Lösungen auf Schiene und Straße gestellt.

In der OWL V wurden die Aufgaben und Know-How-Träger aus den vorhandenen Servicegesellschaften des ÖPNV in den ostwestfälischen Kreisen zusammengeführt, um unter einheitlicher Leitung und Zielsetzung die Klammer für einen Ostwestfalen-Lippe-weiten ÖPNV aus einem Guss zu bilden und Synergieeffekte zu erzielen.

Dabei nimmt die OWL V zahlreiche Aufgaben war. Sie
- betreut alle 120.000 "Sechser"-Abo-Kunden im TicketCenter, inklusive der Schüler
- betreut die elektronische und die telefonische Fahrplanauskunft
- betreut die Mobilitätsberatung sowie die AST- und TaxiBus-Disposition in Detmold
- entwickelt Gemeinschaftstarif und Vertrieb weiter
- führt die Einnahmenaufteilung durch
- vertritt die Interessen unserer Region in verschiedenen Landesgremien und ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den politischen Aufgabenträgern.

Gemeinschaftstarif "Der Sechser"

"Der Sechser" ist der Gemeinschaftstarif für Bus & Bahn, der seit Mai 2000 in Bielefeld und den Kreisen Gütersloh, Herford, Minden-Lübbecke und Lippe gilt. Über 120 Mio. Fahrgäste der rund 30 Verkehrsunternehmen, die in der OWL Verkehr GmbH (OWL V) zusammengeschlossen sind, nutzen jährlich die Vorteile des "Sechsers". Mit nur einem Ticket kann der Fahrgast alle öffentlichen Nahverkehrsmittel (Busse, Stadtbahnen, Nahverkehrzüge) auf seiner Fahrtstrecke benutzen, ohne zusätzliche Fahrausweise für die verschiedenen Verkehrsmittel kaufen zu müssen.