Mit TopLeaf vereinfacht Ovidius das Publishing-on-Demand

Frankfurter Buchmesse 2011: XML-Satzsystem ermöglicht Verlagen automatisiertes, schnelles und kosteneffizientes Publizieren

Berlin, (PresseBox) - Die Ovidius GmbH, Softwareanbieter für die Technische Dokumentation, zeigt auf der Frankfurter Buchmesse vom 12. bis 16. Oktober 2011 das XML-Satzsystem TopLeaf (Halle 4.2, Stand L460). Mit diesem System lassen sich sehr schnell hochwertige Publikationen erstellen. TopLeaf automatisiert den kompletten Satzprozess und ermöglicht so ein kosteneffizientes Publishing-on-Demand. Darüber hinaus unterstützt TopLeaf zwei unterschiedliche Ansätze der Loseblatt-Publikationen: das Erzeugen von einzelnen Austauschseiten und das Generieren von abschnittsweisen Änderungspaketen.

TopLeaf lässt sich sowohl als interaktives Desktop-System als auch vollautomatisch in Kombination mit einem XML-Redaktionssystem auf einem oder parallel auf mehreren Servern einsetzen. Der Funktionsumfang von TopLeaf ist vom Einzelplatz bis hin zur Enterprise-Lösung skalierbar.

"Mit dem XML-Satzsystem TopLeaf lassen sich große Datenmengen schnell, vollautomatisch und in hoher Qualität setzen", sagt Klaus Fenchel, Geschäftsführer der Ovidius GmbH. "Ob die Publikationen 50, 500 oder 5000 Seiten umfassen, spielt mit TopLeaf keine Rolle. Verlage erhalten mit TopLeaf eine kosteneffiziente Möglichkeit, Publikationen automatisiert und on-Demand zu veröffentlichen. Insbesondere Verlage, die Loseblattwerke erstellen, profitieren davon, dass TopLeaf zwei leistungsfähige Varianten für die Loseblatt-Erstellung im Kern und ohne Zusatzkosten unterstützt."

TopLeaf ist ein XML-Satzsystem des australischen TurnKey Systems Pty Ltd., für das Ovidius in Europa seit April 2011 exklusiv Lizenzen, Trainings sowie die Anwendungsentwicklung bietet. Das Satzsystem ist u. a. bei Verlagen im Einsatz, wie beispielsweise dem US-amerikanischen Fachverlag "Speciality Technical Publishers" oder bei "Joint Commission Resources", einem amerikanischen Verlagshaus für die Gesundheitsbranche.

Weitere Informationen zu Ovidius und TopLeaf erhalten Sie hier.

Die Ovidius GmbH mit Sitz in Berlin entwickelt XML- und SGML-basierte Lösungen für das professionelle Datenmanagement im Bereich Technische Dokumentation. TCToolbox, das XML-Redaktionssystem von Ovidius, bewährt sich in vielen technischen Redaktionen und optimiert interne Arbeitsabläufe sowie Übersetzungs- und Publishingprozesse. EasyBrowse, ein Tochterunternehmen der Ovidius GmbH, ergänzt das Produktportfolio durch ausgereifte Werkzeuge für die elektronische Publikation. Mit seinem Angebot richtet sich Ovidius vor allem an den Maschinen- und Anlagenbau, die Automobilindustrie, die Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie, die IT-Branche sowie alle Unternehmen mit komplexen Dokumentationsanforderungen. Aktuelle Referenzkunden sind unter anderem Siemens, Bosch und Eurocopter.

www.ovidius.com