Pressemitteilung BoxID: 126988 (gds GmbH)
  • gds GmbH
  • Robert-Linnemann-Str. 17
  • 48336 Sassenberg
  • Claudia Obermüller
  • +49 (30) 283089-0

Besser, schneller und günstiger dokumentieren durch XML-basiertes Redaktionssystem TCToolbox von Ovidius überzeugt Projektron GmbH

(PresseBox) (Berlin, ) Die Berliner Projektron GmbH setzt zum Erstellen von Softwaredokumentationen und Schulungshandbüchern ab sofort TCToolbox, das XML-basierte Redaktionssystem der Ovidius GmbH, ein. Mittels TCToolbox können mehrere Autoren und Grafiker gleichzeitig an komplexen technischen Dokumentationen arbeiten. Zur Bearbeitung der verschiedenen XML-Bausteine haben die Berliner XML-Experten von Ovidius den XML-Editor XMetaL in das Redaktionssystem integriert. Projektron nutzt TCToolbox in Verbindung mit XMetaL, um mit geringem Aufwand technische Dokumentationen in verschiedenen Sprachen und Ausgabeformaten zu publizieren.

Mit TCToolbox werden Redaktionsprozesse optimiert. Das auf XML (Extensible Markup Language) basierende System ermöglicht die Zerlegung von Dokumenten in Module und verwaltet diese. Dank des Redaktionssystems können technische Redakteure, Grafiker und Übersetzer parallel an komplexen Dokumentationen arbeiten. TCToolbox ist außerdem eine Investition in eine sichere Zukunft:
Die Redaktionen können sich von proprietären Formaten und Programmen wie Word lösen. In XML lassen sich die Daten zukunftssicher verwalten. Zur Erstellung und Bearbeitung der XML-Dokumente ist der erfolgreiche SGML/XML-Editor XMetaL in TCToolbox integriert.

„Dank TCToolbox können wir den internationalen Kunden unserer browserbasierten Projektmanagement-Software Projektron BSC schnell und einfach Dokumentationen und Schulungshandbücher in den jeweiligen Sprachen und in verschiedenen Ausgabeformaten erstellen“, beschreibt Maik Dorl, Geschäftsführer von Projektron, den Nutzen von TCToolbox für das eigene Unternehmen. „Um die Erstellung von Dokumentationen noch weiter zu beschleunigen und zu vereinfachen, wollen wir außerdem das Translation Memory System across einführen“, so Dorl zu den Plänen des Unternehmens.

across lässt sich eng in TCToolbox integrieren. Übersetzungsjobs aus TCToolbox können dank crossTCT von Ovidius im Translation Memory System across angelegt und nach Fertigstellung der Übersetzungen wieder in TCToolbox importiert werden. Dadurch lässt sich eine Zeitersparnis beim Anfertigen von Betriebsanleitungen von bis zu 40 Prozent erzielen.

Kurzprofil Projektron GmbH

Projektron entwickelt und vertreibt Projektron BCS, eine vollständig webbasierte Projektmanagementsoftware. Die Projektron GmbH bietet Beratungsleistungen hinsichtlich der Einführung, Integration und Erweiterung für Projektron BCS an. Hauptsitz von Projektron ist Berlin. 30 Mitarbeiter sind derzeit bei der Projektron GmbH beschäftigt.

gds GmbH

Die Ovidius GmbH mit Sitz in Berlin und einem Büro in Stafford, UK, entwickelt auf der Basis von XML und SGML Softwarelösungen für das Erstellen, Verwalten und Publizieren komplexer Dokumente. MetaMorphosis, die Transformationssoftware von Ovidius, ist in über 20 Ländern im Einsatz. TCToolbox, das XML-Redaktionssystem von Ovidius, bewährt sich in vielen technischen Redaktionen. Mit seinem Angebot richtet sich das Unternehmen vor allem an das Verlagswesen, die Automobilindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau, die Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie, die Medizintechnik, die IT-Branche sowie alle Unternehmen mit komplexen Dokumentationsanforderungen. Aktuelle Referenzkunden sind unter anderem Eurocopter, Schneider Electric, CSR, Beumer, Polysius, der Beuth Verlag, Bosch, Siemens und die Bundesdruckerei.