Outbrain Unterer Anger 3 80331 München, Deutschland http://www.outbrain.com

Content-Discovery: Outbrain in Deutschland auf Wachstumskurs

Spannende Inhalte treffen auf interessierte Leser

(PresseBox) (München, )
Die weltweit größte Content-Discovery-Plattform Outbrain ist auf Wachstumskurs in Deutschland: Bereits in den ersten Monaten des neuen Jahres hat Outbrain zahlreiche Online-Publisher als Partner dazugewonnen, darunter führende Nachrichtenportale wie Focus Online, Handelsblatt, Wirtschaftswoche und die RP ONLINE. Laut Comscore erreichte Outbrain mit seinen Empfehlungen bereits im Februar fast zwei von drei Internetnutzern in Deutschland - das entspricht einer Reichweite von 67,2 Prozent, Tendenz steigend. Die ausgeklügelte Content-Discovery-Technologie von Outbrain schlägt dem Internet-Nutzer maßgeschneidert neue, spannende und thematisch vielseitige Inhalte vor. Das Entdecken von interessanten Inhalten fasziniert den Nutzer und bindet ihn stärker und länger ein. Gleichzeitig bietet Outbrain auch Marketingverantwortlichen die Möglichkeit, ihre Inhalte im Outbrain Netzwerk zu distribuieren und Online-Publishern damit neue Einnahmequellen.

Outbrain ist seit etwa einem Jahr voll in den deutschen Markt gestartet und hat in dieser Zeit sowohl das Netzwerk an Premium-Publishern als auch das Team im deutschen Markt signifikant erweitert. Aktuell sind im deutschsprachigen Markt knapp 100 Premium-Publisher an das Empfehlungssystem von Outbrain angebunden. Betreut werden die Publisher und Unternehmenskunden von einem derzeit 6-köpfigen Team unter Leitung von Alexander Erlmeier, Country Manager von Outbrain in Deutschland. Das umfangreiche und komplett werbefreie Netzwerk für Content-Empfehlungen nutzen neben eher klassischen Online-Publishern auch mehr und mehr Unternehmen, um ihre Inhalte im Rahmen von Content-Marketing-Kampagnen zu verbreiten. Weltweit verstärken bereits 42 der 50 größten Werbetreibenden ihre Inhalte mit Outbrain. Zu den Unternehmenskunden im deutschsprachigen Markt zählen unter anderem Beiersdorf, LG, Red Bull, Suzuki und VW.

Outbrain wurde im Jahr 2006 gegründet und ist mit seinem individuellen Ansatz, der auf die Neugier der Nutzer aufbaut, dabei das Content-Marketing zu revolutionieren. Als weltweit größtes und werbefreies Netzwerk für Content-Empfehlungen hat Outbrain inzwischen über 300 Mitarbeiter an weltweit 17 Standorten. Outbrain arbeitet global mit über 100.000 Webseiten zusammen, generiert dadurch mehr als 14 Milliarden Seitenzugriffe und erreicht damit 391 Millionen Unique User im Monat.

Grundlage für die individuellen Content-Empfehlungen von Outbrain sind über 50 Algorithmen, die wie in einem Orchester zusammenwirken und Informationen zum Verhalten, Kontext und persönlichen Faktoren einbeziehen. So komplex die Technologie dahinter ist, so einfach ist die Funktionsweise. Der Leser eines Nachrichtenartikels erhält am Ende des Beitrags für ihn relevante Inhaltsempfehlungen, sowohl aus dem besuchten Onlineportal selbst als auch aus dem gesamten Internet. Wie treffend diese Content-Empfehlungen sind, zeigen die hohen Klickraten, die weit über den Klickraten von klassischen Werbeeinblendungen liegen.

"Outbrain nimmt die Leser mit auf eine Entdeckungsreise durch das Internet", erläutert Alexander Erlmeier, Country Manager von Outbrain in Deutschland. "Dabei übernimmt Outbrain die Rolle des "Reisebüros" und empfiehlt genau die Inhalte, die den einzelnen Nutzer wirklich interessieren. In Deutschland nehmen wir bereits zwei von drei online Nutzer mit auf diese Reise durch das stationäre sowie das mobile Internet."

Outbrain

Outbrain ist die weltweit größte Plattform für Content-Discovery. Nutzer können mit Outbrain interessante, relevante Inhalte entdecken - egal ob Online-, Mobile- oder Videobeiträge. Publisher unterstützt Outbrain dabei, ihre Zielgruppe besser zu verstehen und zu begeistern.

Outbrain arbeitet weltweit mit mehr als 100.000 Webseiten zusammen und generiert für Premium-Publisher wie Focus Online, N24, Handelsblatt, The Guardian, CNN, BBC, Le Monde, Vogue und Yahoo! mehr als 14 Milliarden Seitenzugriffe im Monat. Gegründet im Jahr 2006 hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in New York. Zu den derzeit weltweit 17 Standorten gehören neben den USA und Deutschland auch das Vereinigte Königreich, Frankreich, Italien, Spanien, Brasilien, Singnapore, Japan und Australien.

Weitere Informationen zu Outbrain finden Sie hier: http://www.outbrain.de/

Wichtiger Hinweis: