Pressemitteilung BoxID: 430624 (Otto Wassermann AG)
  • Otto Wassermann AG
  • Elsenheimerstr. 47a
  • Marie-Laurence Hudelmaier
  • +49 (89) 5205715-12

Otto Wassermann AG Mitveranstalter des Innovationsgipfels 2011 in München

(PresseBox) (München, ) Am 8. September 2011 findet zum 5. Mal der Innovation - Unternehmergipfel des Frankfurter F.A.Z.-Instituts statt. Die Otto Wassermann AG tritt dabei erstmalig als Mitveranstalter auf. Gastgeber ist in diesem Jahr der Freistaat Bayern. Einen Tag lang werden in München Top-Entscheider wachstumsstarker Unternehmen zusammenkommen, um gemeinsam über neueste Innovationen und Trends in den Leitbranchen zu diskutieren.

Damit Deutschland im internationalen Wettbewerb zukunftsfähig bleibt, ist die Innovationsführerschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette von herausragender Bedeutung. Dabei steht im Vordergrund der Ideenreichtum der Menschen. Denn das kreative Potenzial und die Innovationskraft der Menschen bilden die Grundlage für unseren Wohlstand.

Die Otto Wassermann AG mit Sitz in München legt den Schwerpunkt des diesjährigen Innovationsgipfels auf den Bereich der Organisation von Unternehmen. Deutschland ist auf die Herstellung und permanente Weiterentwicklung von hochinnovativen Leistungen und Produkten angewiesen, denn globale Wettbewerber lernen schnell und können ihrerseits Marktanteile hinzugewinnen. Aus diesem Grund brauchen unsere Unternehmen eine Innovationskultur, wie wir sie typischerweise von den dynamischen Start-ups und inhabergeführten Kleinunternehmen kennen. Dort sind mehr als anderswo in der Regel zahlreiche Mitarbeiter überdurchschnittlich engagiert, Ideen sind ausdrücklich gewünscht und werden explizit gefördert. Vor diesem Hintergrund sichert die Umorganisation größerer Unternehmen zu einen Verbund hocheffizienter Kleinunternehmen neben der Effizienz, Schnelligkeit und Flexibilität eine äußerst wettbewerbsrelevante Innovationskultur der "Kleinen".

Der "Innovation - Unternehmergipfel 2011" bietet eine Plattform für Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, sich über die Vielfalt an Innovationsfeldern zu informieren und auszutauschen. In zwölf Foren rund um die Themen Technologie, Strategie, Methoden, Prozesse und Organisation sowie Gesellschaft, Kommunikation und Kultur werden aktuelle Trends und konkrete Lösungsansätze aufgezeigt.

Otto Wassermann AG

Die Otto Wassermann AG ist der Experte für hocheffiziente und nachhaltige Unternehmensorganisationen. Kunden sind Maschinen- und Anlagenbauer sowie Unternehmen der KFZ-Zuliefer-, Elektronik-, Metall-, Kunststoff- und Möbelindustrie.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Kunden schafft das Beratungsunternehmen mit dem selbst entwickelten DavidSystem hocheffizient wirkende und von den Mitarbeitern getragene Organisationen. Dabei werden bereits erreichten Stärken auf den Personal-, Absatz-, Beschaffungs- und Finanzmärkten die Schnelligkeit, Flexibilität, Effizienz und Kundenfokussierung der inhabergeführten Kleinunternehmen hinzugefügt. Diese Unternehmen sind dann unschlagbar gut organisiert. Außerdem steigern sie ihre Produktivität stets um einen deutlich zweistelligen Prozentsatz. Die programmierte Leistungskultur dieser Unternehmen wirkt attraktiv auf Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Kapitalgeber.