Pressemitteilung BoxID: 235662 (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
  • Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • Universitätsplatz 2
  • 39106 Magdeburg
  • Volker Zehle

Universität Magdeburg baut modernes Student-Service-Center

Von der Studienberatung bis zum Career Service 2010 alles unter einem Dach

(PresseBox) (Magdeburg, ) Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg baut ein modernes Student-Service-Center. Der Neubau wird auf dem Campus am Universitätsplatz unmittelbar neben dem Haupteingang, der Uni-Porta, an der Gareisstraße errichtet. Ab dem Sommersemester 2010 soll damit für Studieninteressenten, Studierende und Absolventen eine zentrale Servicestelle entstehen, in der alle Fragen rund um ein Studium an der Universität Magdeburg schnell und unbürokratisch beantwortet werden. Erstmals werden alle wichtigen Ansprechpartner der Studienberatung, des Immatrikulationsamts, der Prüfungsämter und des Career Service Information, Beratung und Service unter einem Dach anbieten und vor allem auch ausländische Studierende unterstützen. Neben diesen täglich angebotenen Dienstleistungen wird es einen Self-Info-Point geben, werden regelmäßig Informationsveranstaltungen und Präsentationen stattfinden.

Mit der räumlichen und inhaltlichen Vernetzung aller für Studierende und Absolventen relevanten Verwaltungseinrichtungen der Uni Magdeburg, u.a. mit dem Studentenwerk oder dem Akademischen Auslandsamt, werden hohe bürokratische Hürden für Studierende abgebaut, Öffnungszeiten vereinheitlicht und der Verwaltungsaufwand mimimiert. Parallel dazu sollen die online-Angebote zur interaktiven Kommunikation mit Ansprechpartnern der Universität wesentlich erweitert werden. "Mit dem Student-Service-Center wollen wir den Studierenden ein Kompaktberatungsangebot von der Einschreibung bis zur Karriereplanung machen, aber auch alle, die sich für ein Studium oder Weiterbildung an unserer Uni interessieren, passgenau informieren und beraten. Zum anderen möchten wir mit dem modernen, transparenten Neubau an der Schnittstelle zwischen Campus und Stadt ein deutliches Zeichen setzen: jeder ist bei uns, herzlich willkommen!", so der Rektor der Universität Prof. Klaus Erich Pollmann.

Der Baubeginn für das Student-Service-Center der Universität Magdeburg ist für April 2009 geplant. "Mit der Einrichtung eines Student-Service-Centers wollen wir auch nach Außen deutlich zeigen, wie dienstleistungsorientiert und studentenfreundlich die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg arbeitet und neue Studierende einwirbt.", so der Kanzler der Universität Dietmar Niemann. Die Baukosten belaufen sich auf rund 650 Tausend Euro. Das ausführende Architektenbüro ist Kirchner + Przyborowski aus Magdeburg. Ab Sommersemester soll das Student-Service-Center der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg seine Türen öffnen.