Pressemitteilung BoxID: 541781 (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
  • Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • Universitätsplatz 2
  • 39106 Magdeburg
  • Katharina Vorwerk

Neues Rektorat der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg steht

Mit der Wahl des Prorektors für Planung und Haushalt ist die neue Führungsriege der Alma Mater komplett

(PresseBox) (Magdeburg, ) Mit der Wahl des Physikers Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Christen als Prorektor für Planung und Haushalt in der Senatsversammlung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) ist das neue Rektorat des designierten Rektors der Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, komplett. Professor Jürgen Christen war zuvor acht Jahre Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften an der OVGU.

Zum neuen Rektorat gehört die bereits im Juli gewählte Prorektorin für Studium und Lehre, die Chemikerin Prof. Dr. rer. nat. Franziska Scheffler. Neben Ihr und dem jetzt gewählten Prorektor für Planung und Haushalt werden der Physiologe Prof. Dr. rer. nat. Volkmar Leßmann als Prorektor für Forschung, Technologie und Chancengleichheit gemeinsam mit dem Rektor Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan ab 1. Oktober 2012 die Geschicke der Universität für die nächsten vier Jahre leiten.

Zum Rektorat gehört außerdem der bereits amtierende Kanzler der Universität, Volker Zehle. Als langjähriges Rektoratsmitglied als Prorektor für Planung und Haushalt wurde Prof. Dr. rer. nat. habil. Helmut Weiß vom Senat der Universität Magdeburg verabschiedet. Der Chemiker wird ab 1. Oktober 2012 der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Universität Magdeburg als Dekan vorstehen.

Am Mittwoch, dem 26. September 2012, wird der designierte Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, während eines Festaktes in der Johanniskirche Magdeburg feierlich in sein Amt eingeführt. Mehr Informationen unter http://www.ovgu.de/home/Presse+_+Medien/Pressemitteilungen/PM+2012/September/PM+104_2012

Zu den Personen

Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan - Rektor

Geboren 1962 in Wilhelmshaven, erhielt Jens Strackeljan 1988 das Diplom im Allgemeinen Maschinenbau, Fachrichtung Mechanik an der TU Clausthal, 1993 folgte die Promotion zum Dr. -Ing., 2002 habilitierte er sich mit der venia legendi für das Fachgebiet "Technische Mechanik" und war bis 2004 Vertretungsprofessor für "Festkörpermechanik" in Clausthal. Im November 2004 wurde Jens Strackeljan als Professor (C4) für "Technische Dynamik" an die Universität Magdeburg berufen. Von 2007 bis 2008 war er Prodekan der Fakultät für Maschinenbau und Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Fakultät für Maschinenbau. Ab 2008 bis 2012 war er Prorektor für Studium und Lehre. Strackeljan ist Fachgutachter des DAAD, Vorsitzender des Magdeburger Maschinenbauvereins, Mitherausgeber der Zeitschrift Technische Mechanik und seit 2011 Elected Member im Board of the International Society of Condition Montoring.

Die Universität Kiew (KPI) hat ihm im April 2012 für seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Dynamik und die Aktivitäten zum Ausbau der ukrainisch-deutschen Fakultät für Maschinenbau die Ehrendoktorwürde zuerkannt.

Die Forschungsschwerpunkte von Professor Strackeljan liegen auf den Gebieten Lineare und nichtlineare Rotor- und Schwingungsmechanik, Stabilität schnelldrehender Rotorsysteme, Schwingungsdiagnostik und Zustandsüberwachung rotierender Maschinenkomponenten.

Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan ist verheiratet und hat vier Kinder.

Vita Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Christen - Prorektor für Planung und Haushalt

Vita Prof. Dr. rer. nat. Volkmar Leßmann - Prorektor für Forschung, Technologie und Chancengleichheit

Vita Prof. Dr. rer. nat. Franziska Scheffler - Prorektorin für Studium und Lehre