Pressemitteilung BoxID: 121872 (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
  • Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • Universitätsplatz 2
  • 39106 Magdeburg
  • Birgitta Wolff

Chinesische und deutsche Studierende erarbeiten gemeinsam Managementwissen

Deutsch-Chinesische Sommeruniversität an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

(PresseBox) (Magdeburg, ) Während der Sommeruniversität „Doing Business with China“, die vom 12. bis 25. August 2007 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg stattfindet, treffen chinesische und deutsche Studenten zum gemeinsamen Lernen zusammen. Wie auch schon im August 2005 besuchen zehn chinesische Studierende und vier Professoren für zwei Wochen Magdeburg. Bereits seit vier Jahren wird dieses Programm abwechselnd durch die Shanxi University of Finance and Economics der chinesischen Provinzhauptstadt Taiyuan und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Magdeburg organisiert.

Unter der Anleitung von Prof. Dr. Birgitta Wolff und ihrem Team vom Lehrstuhl für Internationales Management lösen die Teilnehmer Fallstudien zum China-Geschäft. In englischer Sprache werden in interkulturellen Teams von jeweils zwei deutschen und zwei chinesischen Studierenden Lösungskonzepte entworfen. Begleitend gibt es Vorlesungen von deutschen und chinesischen Professoren. Das vermittelte Wissen wird so direkt an praktischen Problemen ausprobiert. Wichtig ist auch der Erwerb interkultureller Kompetenz. Der Praxisbezug der Sommeruniversität wird zudem durch eine Unternehmenspräsentation der Deutschen Bahn AG in Berlin und Besichtigungen bei VW in Wolfsburg sowie der Halberstädter Wurstfabrik betont.

Da nicht nur die unterschiedlichen Landeskulturen, sondern auch die jeweilige Politik maßgeblich die Entscheidungen von internationalen Managern beeinflussen, haben die Teilnehmer in der vergangenen Woche auf Einladung der FDP-Fraktion den sachsen-anhaltischen Landtag besucht. Der Fraktionsvorsitzende, Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué, erklärte das politische System der Bundesrepublik und vermittelte den Studierenden einen Einblick in die Welt der Politik und des Landtages. Mit großer Neugierde wurden dabei aktuelle Fragen und die Effekte von politischen Entscheidungen auf die Wirtschaftsstandorte Deutschland und China diskutiert.

Die Sommeruniversität ist Teil umfassender Kooperationen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit chinesischen Universitäten, zu denen der Austausch von Studierenden und Dozenten und die Entwicklung gemeinsamer Studienprogramme zählen. Mit ihren bereits seit zehn Jahren bestehenden englischsprachigen Studienprogrammen im Bereich Management und Economics bietet die Universität in Magdeburg eine gute Plattform für die Ausbildung international interessierter Studierender. In diesen Studiengängen studieren über 50 Prozent Ausländer, so dass interkulturelle Kompetenz nicht nur theoretisch diskutiert, sondern auch praktisch geübt wird. Ein geographischer Schwerpunkt ist China als Wachstumsmarkt Nummer eins. Auch für Sachsen-Anhalt wird dieses Land als Arbeitsmarktmotor, Investitionsstandort und Investor immer bedeutender.