Pressemitteilung BoxID: 231839 (Otto (GmbH & Co KG))
  • Otto (GmbH & Co KG)
  • Werner-Otto-Straße 1-7
  • Thomas Voigt

Schleinhege leitet Externe Unternehmenskommunikation von OTTO

(PresseBox) (Hamburg, ) Martin Schleinhege leitet seit dem 1. Januar die Externe Unternehmenskommunikation der Einzelgesellschaft OTTO. Der 45-Jährige war bis Ende 2008 Leiter Unternehmenskommunikation Services und Pressesprecher bei der Arcandor AG sowie Pressesprecher der Karstadt Warenhaus GmbH, beide Essen. Zuvor führten ihn berufliche Stationen als Pressesprecher und Vorstandsreferent zur SinnLeffers AG, Hagen, und als Redakteur zu den Westfälischen Nachrichten, Münster. Zu den Aufgaben von Herrn Schleinhege bei der Einzelgesellschaft OTTO gehört die gesamte Palette der Externen Unternehmenskommunikation - von der Wirtschafts- über die E-Commerce- bis hin zur Marken- und Produkt-PR.

Herr Schleinhege übernimmt die neu geschaffene Position von Brita Hemme (42), die sich auf ihre Aufgabe als Leiterin Externe Unternehmenskommunikation der Otto Group konzentriert und zusätzlich den Bereich Financial Communications der Otto Group übernommen hat. Von diesen Veränderungen unberührt verantwortet Gaby Neujahr (52) als Leiterin die Interne Unternehmenskommunikation von OTTO und der Otto Group.

Alle drei berichten an Thomas Voigt, Direktor Wirtschaftspolitik und Kommunikation der Otto Group. "Wir freuen uns, mit dem kompetenten und erfahrenen Kollegen Schleinhege die Führungscrew der Unternehmenskommunikation der Otto Group deutlich verstärkt zu haben", betont Thomas Voigt.

1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit 52.668 Mitarbeitern auf drei Kontinenten. Die Otto Group ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in 19 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2007/2008 (29. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 11.513 Mio. Euro. Otto ist heute die größte Distanzhandelsgruppe der Welt. Im Onlinehandel mit dem Endverbraucher (B2C) belegt die Otto Group weltweit Platz 2 hinter Amazon und ist in Deutschland größter Onlinehändler (B2C). Die dritte Säule innerhalb des erfolgreichen Multichannel-Vertriebskonzepts - neben dem Kataloggeschäft und E-Commerce - bildet der stationäre Einzelhandel. Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten Otto ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der nationalen Unternehmen garantiert zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern.

Nähere Informationen zur Otto Group liegen im Internet unter www.ottogroup.com für Sie bereit.