PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 592872 (Otto (GmbH & Co KG))
  • Otto (GmbH & Co KG)
  • Werner-Otto-Straße 1-7
  • 22172 Hamburg
  • http://www.ottogroup.com
  • Ansprechpartner
  • Anja Schlumberger
  • +49 (40) 6461-2820

Quelle.de startet mit neuem Konzept durch

(PresseBox) (Hamburg, ) Mit einem überarbeiteten Geschäftsmodell als Online-Shop startet die bisherige Handelsplattform quelle.de ab 2. Mai 2013 wieder frisch durch. Der Fokus liegt weiterhin auf den Sortimenten Technik und Wohnen.

Über 300.000 Produkte stehen auf quelle.de ab sofort zur Auswahl, darunter Haushaltstechnik, Möbel, Computer, Unterhaltungselektronik und -medien, Baumarkt-, Freizeit-, Sportartikel, Haushalts- und Spielwaren sowie Heimtextilien. Diese Sortimente speisen sich ausschließlich aus dem vielfältigen Angebot der deutschen, österreichischen und schweizerischen Otto Group Unternehmen.

Während das bisherige Geschäftsmodell von quelle.de ein Internet-Marktplatz mit unterschiedlichsten Händlern war, setzt die strategische Neuausrichtung als Online-Shop auf starke Konzernsynergien. So werden auch die Shop- und Warensysteme, die vertriebliche Infrastruktur, das Category Management sowie die gesamte Logistik über die verschiedenen Unternehmen der Otto Group sichergestellt.

Neu sind auch die verschiedenen Bezahlarten, die den quelle.de-Kunden ab sofort zur Verfügung stehen: Sie können ihre bestellten Produkte sowohl per Rechnung als auch auf Raten bezahlen. Die QUELLE-Markenbindung in Deutschland ist nach wie vor hoch. Diese Kundentreue soll nun über ein durchdachtes Online-Marketing-Konzept gefestigt und weiter ausgebaut werden.

Gesellschaftlicher Sitz von quelle.de ist seit Anfang des Jahres Burgkunstadt. Dort ist auch die BAUR-Gruppe beheimatet, die das neue Handelskonzept von quelle.de steuert. Um quelle.de-Produkte mit sehr guten Preis-Leistungsverhältnissen anbieten zu können, wird die vertriebliche Marktbearbeitung im so genannten DACH-Raum synergetisch bei UNITO in Salzburg zusammengefasst. UNITO ist eine Tochtergesellschaft der deutschen BAUR-Gruppe und bereits seit 2010 mit Quelle in der Schweiz und seit 2011 in Österreich sehr erfolgreich.

Otto (GmbH & Co KG)

1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungs-gruppe mit rund 53.800 Mitarbeitern (Stand Februar 2013). Die Gruppe ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in mehr als 20 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2012/13 (28. Februar) erwirtschaftete die Otto Group nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 11,8 Milliarden Euro. Sie ist weltweit größter Online-Händler für Fashion und Lifestyle und weltweit zweitgrößter Online-Händler mit dem Endverbraucher (BtoC). E-Commerce, Kataloggeschäft und der stationäre Einzelhandel bilden die drei Säulen des Multichannel-Einzelhandels der Otto Group. Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten Otto ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der Konzernunternehmen garantiert zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern. Nähere Informationen zur Otto Group liegen im Internet unter www.ottogroup.com für Sie bereit.