Neuer Ausbildungsgang zum Kaufmann/-frau im E-Commerce startet im August 2018

(PresseBox) (Hamburg, ) Endlich wird eine Lücke in der deutschen Ausbildungslandschaft geschlossen: Ab August 2018 wird es in Deutschland den neuen Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im E-Commerce geben. Die Otto Group gehört als weltweit führender Onlinehändler zu den Initiatoren dieses neuen Ausbildungsgangs.

Der Onlinehandel boomt. Dennoch sahen die Ausbildungsordnungen für Groß- und Außenhandels- oder Einzelhandelskaufleute den Onlinehandel bisher nicht vor. Wer ihn erlernen wollte, der musste das in eigener Initiative tun. Das ändert sich jetzt mit einem eigenen Ausbildungsberuf, dem Kaufmann/-frau im E-Commerce. Im August 2018 startet die erste Gruppe mit der neuen Ausbildung.

Verschiedene Unternehmen der Otto Group wie zum Beispiel Baur, bonprix, die Witt-Gruppe und die OTTO Einzelgesellschaft haben den Aufbau des neuen Ausbildungsberufs im E-Commerce mit initiiert und gehören zu den ersten Unternehmen deutschlandweit, die den Ausbildungsgang zukünftig anbieten werden. Interessant dabei: Es waren Auszubildende aus verschiedenen Unternehmen der Otto Group selbst, die im Rahmen einer Projektarbeit mögliche Ausbildungsinhalte zusammengetragen und strukturiert haben. Durch die gewichtige Unterstützung aus dem Konzern konnten die entscheidenden Verbände und Institutionen von der Dringlichkeit eines neuen Ausbildungsberufs überzeugt werden. In Zusammenarbeit mit Sachverständigen werden derzeit Ausbildungsschwerpunkte festgelegt, damit die Ausbildung 2018 starten kann.

Als weltweit führender Onlinehändler und attraktiver Arbeitgeber für E-Commerce Spezialisten bietet die Otto Group optimale Rahmenbedingungen für zukunftsweisende Ausbildungen im digitalen Bereich. „Wir fördern marktgerechte Ausbildungsangebote und -profile und geben unser vielfältiges Praxiswissen und unsere digitale Kompetenz an die Talente von morgen weiter", erläutert Nicole Heinrich, Abteilungsleiterin Ausbildung und Personalmarketing die Nachwuchsstrategie des Unternehmens. „So bekämpfen wir proaktiv einen potentiellen Fachkräftemangel".

Bereits seit sechs Jahren unterhält die Otto Group an der FH Wedel einen eigenen Stiftungslehrstuhl für E-Commerce. Dort bildet die Otto Group im Rahmen eines dualen Studiums und Stipendienprogramms E-Commerce- und IT- Profile aus, die sich am Bedarf des Marktes und den Geschäftsmodellen der Einzelgesellschaften des Unternehmens ausrichten.

Die Pilotgruppe der Auszubildenden, die im August 2018 ihre Ausbildung zum Kaufmann/-frau im E-Commerce startet, bekommt nun die Möglichkeit, erstmalig das neue Profil zu nutzen und die Inhalte weiter mitzugestalten. Bei OTTO in Hamburg startet die Bewerbungsphase für den neuen Ausbildungsgang ab sofort. Weitere Unternehmen der Otto Group ziehen in den kommenden Monaten nach.

1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 49.750 Mitarbeitern. Die Gruppe ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in mehr als 30 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2016/17 (28. Februar) erwirtschaftete die Otto Group nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 12,5 Milliarden Euro. Sie gehört mit einem Onlineumsatz von rund 7 Milliarden Euro zu den weltweit größten Onlinehändlern. E-Commerce, Kataloggeschäft und der stationäre Einzelhandel bilden die drei Säulen des Multichannel-Einzelhandels der Otto Group. Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten der Otto Group ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der Konzernunternehmen garantiert zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern.