Neue Pressesprecherinnen für OTTO und die Otto Group ernannt

(PresseBox) ( Hamburg, )
Verena Fink wurde mit Wirkung zum 1. April zur Leiterin Externe und Interne Kommunikation und damit zur Pressesprecherin der Einzelgesellschaft OTTO ernannt. Bereits seit 1. Februar ist Sabine Josch neue Bereichsleiterin Externe und Interne Kommunikation und damit Pressesprecherin der Otto Group. Gaby Neujahr, bisher Leiterin der Internen Kommunikation der Otto Group und von OTTO, wird im Laufe des Sommers die neu geschaffene Position Leiterin Social Media für die Otto Group und OTTO übernehmen und damit alle Social-Media-Aktivitäten inklusive Bewegtbild der Unternehmensgruppe kommunikativ koordinieren.

Alle drei Führungskräfte berichten an Thomas Voigt, Direktor Wirtschaftspolitik und Kommunikation der Otto Group.

Sabine Josch, 41, ist seit über 13 Jahren in der Otto Group erfolgreich tätig. Sie begann ihre Karriere bei der Hermes Logistik Gruppe und war dort zuletzt als Pressesprecherin und Bereichsleiterin Marketing & Presse tätig. 2004 wechselte sie in den Personalbereich von OTTO und verantwortete dort als Bereichsleiterin das Personalmarketing und das Service Center Personal. Zum 1. Februar 2010 konnten wir Sabine Josch als Bereichsleiterin Externe und Interne Kommunikation und Pressesprecherin gewinnen. Sie verantwortet die Bereiche Interne Kommunikation, Wirtschaftskommunikation und Financial Communication der Unternehmensgruppe. Die bisherige langjährige Leiterin der Externen Kommunikation Brita Hemme, 44, hat eine neue Herausforderung außerhalb der Otto Group angenommen.

Mit Verena Fink konnte die Einzelgesellschaft OTTO eine handelserfahrene Kommunikationsexpertin gewinnen. Die 30jährige Diplom-Betriebswirtin war nach Sprecherfunktionen bei Hengstenberg und Viva/MTV seit März 2006 als Leiterin Corporate Communication für die Unternehmenskommunikation des Home-Shopping-Unternehmens QVC Deutschland Inc. & Co. KG, Düsseldorf, verantwortlich tätig. Bei OTTO wird sie die gesamte Palette der internen und externen Unternehmenskommunikation bearbeiten - von der Wirtschafts- über die E-Commerce-Kommunikation bis hin zur Marken- und Produkt-PR. Sie folgt mit erweitertem Aufgabengebiet dem früheren Leiter Externe Kommunikation OTTO, Martin Schleinhege, 46, der sich im Herbst vergangenen Jahres in Hamburg selbstständig gemacht hat.

"Wir danken Martin Schleinhege und insbesondere Brita Hemme für die gute Arbeit und wünschen beiden für ihre berufliche wie private Zukunft alles erdenklich Gute", betont Thomas Voigt.