Pressemitteilung BoxID: 593431 (Otto (GmbH & Co KG))
  • Otto (GmbH & Co KG)
  • Werner-Otto-Straße 1-7
  • Thomas Voigt

FOKUS: Verhandlungen stehen vor dem Abschluss

(PresseBox) (Hamburg, ) Mit FOKUS hat die Otto Group im vergangenen Jahr eines der wichtigsten Zukunftsprojekte der vergangenen Jahre ausgerufen. Nun stehen die Verhandlungen der Arbeitnehmervertreter sowie der Arbeitgeberseite über den Interessenausgleich und den Sozialplan an. Schon heute ist abzusehen, dass die verbleibende Zahl der noch abzubauenden Vollzeitstellen voraussichtlich nicht einmal mehr die Hälfte der ursprünglich angekündigten 700 Vollzeitstellen betragen wird.

Ziel des Zukunftsprojekts FOKUS ist es, die Profile der Marken OTTO, Baur und Schwab im wettbewerbsintensiven Onlinemarkt stärker zu profilieren und mehr Synergien zwischen den drei Standorten zu nutzen. Die Otto Group war in ihren ersten Annahmen zunächst davon ausgegangen, dass im Rahmen von FOKUS über alle drei Firmen OTTO, Baur und Schwab hinweg maximal rund 700 von 6300 Vollzeitstellen von einem Abbau betroffen sein könnten. In den vergangenen Monaten ist es bereits gelungen, über das vorausschauende Personalmanagement, Versetzungen oder auch die Fluktuation die Zahl der noch abzubauenden Vollzeitstellen um mehr als die Hälfte zu reduzieren. Alexander Birken, Konzernvorstand Multichannel Distanzhandel: "Aus der intensiven Diskussion zwischen der Geschäftsführung, den Personalverantwortlichen, den Projektleitern und den Betriebsräten entstanden Ideen und Initiativen, die unser gemeinsames Interesse, möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten, erfolgreich ermöglicht haben."

Arbeitsplatzerhaltend wirkt sich vor allem die Ausgliederung der Finanzbuchhaltungsfunktionen in ein so genanntes Shared Service Center aus. Hierüber können in Hamburg rund 100 Arbeitsplätze gesichert werden. Die Lösung war vor allem auf Betreiben des Betriebsrats ausgearbeitet worden. Der Konzernbetriebsratsvorsitzende Uwe Rost: "Dass die Arbeitsplätze erhalten werden konnten, ist zwar positiv. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass dies auch mit Leistungsverzicht der betroffenen Mitarbeiter verbunden ist. Unter den gegebenen Umständen war diese Lösung der bestmögliche Kompromiss. Aber auch der Mitarbeiterabbau, der bereits über Fluktuation, über Nicht-Verlängerung befristeter Verträge oder Probezeitkündigungen realisiert wurde, trifft die Arbeitnehmer hart."

Derzeit stehen die Arbeitgeberseite und Arbeitnehmervertreter in Verhandlungen zum Interessenausgleich und Sozialplan. Beide Seiten gehen davon aus, dass die finalen Ergebnisse noch vor der Sommerpause bekannt gegeben werden können.

1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungs-gruppe mit rund 53.800 Mitarbeitern (Stand Februar 2013). Die Gruppe ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in mehr als 20 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2012/13 (28. Februar) erwirtschaftete die Otto Group nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 11,8 Milliarden Euro. Sie ist weltweit größter Online-Händler für Fashion und Lifestyle und weltweit zweitgrößter Online-Händler mit dem Endverbraucher (BtoC). E-Commerce, Kataloggeschäft und der stationäre Einzelhandel bilden die drei Säulen des Multichannel-Einzelhandels der Otto Group. Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten Otto ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der Konzernunternehmen garantiert zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern.

Nähere Informationen zur Otto Group liegen im Internet unter www.ottogroup.com für Sie bereit.