Dr. Michael Otto erhält den Deutschen CSR-Preis 2017 für herausragendes CSR-Engagement

(PresseBox) ( Hamburg, )
Dr. Michael Otto, Unternehmer und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Otto Group, wurde für sein Engagement im Bereich der Nachhaltigen Wirtschaftstätigkeit mit dem renommierten 'Deutschen CSR-Preis für herausragendes CSR-Engagement' ausgezeichnet. Die Verleihung fand am Abend des 4. April im Rahmen des 13. Deutschen CSR-Forums in Ludwigsburg statt.

Die Jury des Deutschen CSR-Preises unter der Leitung von Wolfgang Scheunemann, Jury-Mitglied und Initiator des Deutschen CSR-Forums und Prof. Dr. Wolfgang Schuster, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung, ehrte den Unternehmer für die von ihm seit vielen Jahren gelebte vorbildliche gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. "Die Preisverleihung an Dr. Michael Otto würdigt einen Menschen, der sein ganzes Leben lang die Grundsätze gesellschaftlicher Verantwortung als Unternehmer lebt", so Scheunemann. In mehreren international tätigen Stiftungen und Allianzen habe der Preisträger viele Unternehmer gewonnen, die ähnlich wie er gesellschaftliche Verantwortung lebten und Klima- und Umweltschutzziele verfolgten.

"Mit seinem Einsatz leistet er einen wertvollen Beitrag, den Gedanken an die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen weltweit zu verbreiten. Sein Name steht für eine zukunftsfähige Welt", ergänzte Prof. Wolfgang Schuster die Juryentscheidung.

Die Laudatio auf Dr. Michael Otto hielt Jakob von Uexküll, Schriftsteller, Stifter des

,Alternativen Nobelpreises' und Initiator des World Future Council. "Dr. Michael Otto ist sowohl Vordenker als auch ,Vor'-Praktiker beim Thema Corporate Social Responsibility. Er hat nicht nur dafür gesorgt, dass die Otto Group bei CSR eine Vorreiterrolle spielt, sondern konnte auch viele andere Unternehmer im In- und Ausland für ein Engagement in diesem Bereich gewinnen".

Bei der Preisverleihung waren mehrere hundert Ehrengäste, vornehmlich aus der Wirtschaft, anwesend.