Pressemitteilung BoxID: 2971 (otris software AG)
  • otris software AG
  • Königswall 21

Aus Zusammenarbeit mit ARtem entsteht JANUS/Embedded

(PresseBox) (, ) In Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Wireless-LANs – der ARtem GmbH – hat die otris software AG den JANUS-Generator auf eingebettete Systeme (embedded sytems) als Zielplattform portiert. Ziel ist es, die Entwicklung von Konfigurationssoftware für eingebettete Systeme zu erleichtern und flexibler zu gestalten. Dabei wird genutzt, dass JANUS bereits mehrere Client-Arten (Web-Client, Windows-Anwendung, COM, Java) unterstützt.

Die ARtem GmbH entwickelt Technologien für einen kabellosen Netzwerkzugang (Wireless LAN) im professionellen Anwenderumfeld. Hierfür stehen durch die eigene Entwicklung und Fertigung die Basisstationen Onair ComPoint im Fokus, die einen drahtlosen Zugang für Funk-Clients wie Laptops, Handhelds, PDAs und anderen Endgeräten zu lokalen Kabelnetzwerken herstellen. Der Vertrieb der Produkte erfolgt bei ARtem über Distributoren, Systemintegratoren und auch über OEM-Partner. Beim OEM-Vertriebsweg werden im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten individuelle Anpassungen und Wünsche an das Design und an die Software der ComPoints vorgenommen. Mit Hilfe der JANUS-Technologie der otris software AG kann nun für diese OEM-Partner der Aufwand auf Seiten der Softwareveränderungen wesentlich reduziert werden und somit eine individuelle Konfigurationssoftware für diese ComPoints erstellt werden.

Damit JANUS-Anwendungen auch mit den begrenzten Ressourcen eines eingebetteten Systems wie zum Beispiel dem ComPoint zurechtkommen, waren einige Anpassungen auf Seiten des JANUS-Systems erforderlich. Die generierte Serveranwendung muss mit einem deutlich in der Kapazität limitierten Flash-Speicher anstelle einer herkömmlichen Festplatte als Datenträger auskommen. Eine relationale Datenbank als Datenhaltungsschicht, wie bisher von JANUS eingesetzt, konnte für diesen Einsatz nicht verwendet werden. Die Datenbankfunktionalität wurde durch einen optimierten und den Anforderungen eines embedded Systems angepassten Mechanismus realisiert. Die mit JANUS entwickelten Anwendungen bleiben fast ohne Änderungen über die verschiedenen Versionen (JANUS/Access, JANUS/Enterprise und JANUS/Embedded) portabel. Somit lassen sich – bislang mit dem PC – entwickelte Applikationen einfach und schnell in die eingebetteten Systeme integrieren.

Mit der Erstellung von JANUS/Embedded vergrößert sich das Einsatzspektrum der JANUS-Technologie. Die Generierung von Anwendungen ist mit JANUS/Embedded in nahezu allen Systemen realisierbar, die mit einem Netzwerk verbunden sind.

Firmeninfo otris software AG
Die otris software AG mit Sitz in Dortmund zählt zu den technologisch führenden Anbietern auf dem Sektor der objektorientierten Software-Entwicklung.
Grundlage der Produktpalette ist der Anwendungsgenerator JANUS, mit dem sich per Knopfdruck aus UML-Modellen einfach und schnell internetfähige Anwendungen erstellen lassen. Eine weitere innovative Entwicklung des Unternehmens ist das otrisPortal. Mit dieser modular aufgebauten Standard-Software, die über reines Content Management weit hinaus geht, werden unternehmensspezifische Webauftritte realisiert. Individuelle Projektlösungen im Bereich des e-Business und anspruchsvolle Beratungs- und Serviceleistungen runden das Produktportfolio ab.
Die otris software AG, die Technologiepartnerschaften mit den Firmen Rational, microTOOL und EASY SOFTWARE pflegt, zählt namhafte Konzerne und Behörden wie ThyssenKrupp, Vallourec & Mannesmann tubes, die Deutsche Telekom, die BDO Deutsche Warentreuhand AG sowie das Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen zu ihren Kunden.

Ansprechpartner otris:
Dipl.-Ing. Thomas Bong
Landgrafenstr. 153
D-44139 Dortmund
Tel.: +49 (0) 231 / 95 80 69-0
Fax: +49 (0) 231 / 95 80 69-44
Email: bong@otris.de
www.otris.de

Informationen zur ARtem GmbH
Die ARtem GmbH konzentriert ihre technologische Kompetenz und Erfahrung im Bereich der drahtlosen Kommunikation auf Entwicklung, Produktion, Integration und Vertrieb innovativer Wireless LAN Produkte und Kommunikationslösungen. Im Portfolio des deutschen Herstellers befinden sich Produkte für den Aufbau von professionellen drahtlosen Systemen für lokale Netzwerke und die drahtlose Anbindung solcher Netze. Die Vermarktung erfolgt über Value-Added-Distributoren, Systemintegratoren und OEM-Partner. Als autorisierter Master-OEM von Agere (vormals Lucent Microelectronics) für EMEA (Europe, Middle East, Africa) verfügt ARtem über enge Kontakte zum Weltmarktführer unter den Herstellern von Wireless LAN Modulen.
Im März 1997 wurde die ARtem Datenfunksysteme GmbH, heute ARtem GmbH, aus den langjährigen Datenfunkaktivitäten der Daimler-Benz Aerospace AG (DASA, heute EADS) durch ein Management-By-Out gegründet. Mittlerweile ist ARtem eine Tochter der Funkwerk AG.

Ansprechpartner ARtem:
Bernd Dobkowitz