PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 3256 (otris software AG)
  • otris software AG
  • Königswall 21
  • 44137 Dortmund
  • http://www.otris.de

Agilität in der Software-Entwicklung - Praxis-Workshop von otris und Rational

(PresseBox) (, ) Am 30. Januar 2003 versammelten sich mehr als 50 Interessierte im Dortmunder Hilton Hotel, um sich einen ganzen Tag lang mit den Methoden der Agilen Software-Entwicklung auseinander zu setzen.

Der in die Thematik einleitenden Keynote von Prof. Dr. Helmut Balzert ging ein koordinatorischer Abriss von Arndt Wittwer (Rational) voraus, der auch weiterhin durch das Programm führen sollte.
Nachdem mit Dipl.-Inform. Holger Dörnemann (Rational), Dipl.-Math. Rainer Menke (Rational) und Dr. Christoph Niemann (otris) drei hochklassige Referenten durch die diversen Bereiche der Agilen Software-Entwicklung geführt hatten, folgte ein umfangreicher Praxisteil von Holger Schulze (BDO Deutsche Warentreuhand AG). Am Beispiel des agilen Prototypings wurden einmal mehr die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des JANUS-Generators unter Beweis gestellt. Mit Hilfe von JANUS und Rational Rose wurde den interessierten Teilnehmern abschließend ein kompletter Entwicklungszyklus präsentiert. Dieser startete mit einem ersten Prototypen und fand seinen anschaulichen Abschluss in einem installationsfähigen Softwarepaket.

Die Resonanz der Teilnehmer war trotz der – dank ausgefallener Heizungsanlagen – „kühlen“ Atmosphäre durchweg positiv. Und auch Dipl.-Ing. Thomas Bong von der otris software AG zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Workshops. „Mit einer so regen Teilnahme haben wir nicht gerechnet. Es scheint, als hätten wir mit dem Thema Agile Software-Entwicklung eine aktuelle Problematik angerissen, bei der es noch viel Handlungsbedarf gibt. Wir wurden bereits angesprochen, einen derartigen Workshop zu wiederholen, allerdings haben wir noch keine konkreten Pläne.“

otris software AG

Die otris software AG zählt zu den führenden Entwicklern von modernen Software-Lösungen. Mit hoher Kompetenz realisiert das Dortmunder Unternehmen innovative Anwendungen in den Bereichen CMS, DMS und CRM. Individuelle Projektlösungen sowie umfangreiche Beratungs- und Serviceleistungen runden das Portfolio ab. Die otris software AG zählt namhafte Konzerne und Institutionen zu ihren Kunden. (Webauftritt: www.otris.de).

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.