Pressemitteilung BoxID: 2356 (OTI Europe)
  • OTI Europe
  • Rossmarkt 15

Einsatz von Smart Card-Lösung auf Amsterdam Schiphol ausgedehnt

(PresseBox) (, ) Einsatz von IP@SS Smart Card Flughafensicherheits-Lösung mit integrierter OTI-Technologie auf Amsterdam Schiphol ausgedehnt

ROSH PINA. ISRAEL - 14. Januar 2003 - OTI (Neuer Markt: OT5, Nasdaq: OTIV), weltweit operierender Anbieter kontaktloser Smart-Card-Technologien und -Produktlösungen, hat heute bekannt gegeben, dass der Einsatz ihrer in das IP@SS (Integriertes Passagiersicherheitssystem) integrierten Lösungen, auf Hin- und Rückflüge zwischen dem Newark Liberty International Airport und dem Amsterdamer Schiphol Flughafen ausgedehnt wurde. OTI liefert für das Flughafensicherheit-Produkt von ICTS International N.V. kontaktlose mikroprozessorbasierte Smart Cards, Lesegeräte sowie die damit verbundenen Technologien.

Oded Bashan, Chairman, President und CEO von OTI, kommentierte: "Die Ausweitung des IP@SS-Systems beweist die Sicherheit und Zuverlässigkeit von OTIs Smart Card-Produktplattform an Orten, an denen die schnelle und bequeme Abfertigung von Kunden verbunden mit hohen Sicherheitsstandards, ein Muss ist. Wir gehen davon aus, dass IP@SS auf weitere Destinationen ausgedehnt wird."

Die Aufrüstung des IP@SS-Systems mit Smart Cards wurde von Continental Airlines für ihre Flüge zwischen dem Newark Liberty International Airport und Tel Aviv, Israel, im Oktober 2002 mit großem Erfolg aufgenommen. Nach Angaben von consumerwebwatch.com nutzen täglich 6,4 Millionen Passagiere die 24.535 Flugverbindungen in und aus den USA und stellen damit ein gewaltiges Marktpotenzial dar. Zusätzlich gibt es weltweit über 120 Millionen Teilnehmer an Vielfliegerprogrammen, darunter im Januar 2002 45 Mio. Mitglieder bei American Airlines AAdvantage, 19 Mio. Teilnehmer bei Continental Airlines (April 2001), 29 Mio. Teilnehmer bei Delta Air Lines SkyMiles (März 2001) und 40 Mio. Teilnehmer bei United Airlines Mileage Plus (April 2001).

IP@SS ist ein computergesteuertes integriertes System für die Überprüfung und Überwachung von Passagieren und Flugscheinen. Zu den integrierten Komponenten gehören ein automatischer Dokumentenscanner, biometrische Erkennungs- und Verifizierungssysteme, Datenbank-Such- und Analysesysteme sowie Smart Card-Technologie. Diese integrierte Lösung ermöglicht die komplette Überprüfung von Flugpassagieren während des Boarding hinsichtlich biometrischer Merkmale, die mit den Daten auf der Smart Card des Passagiers verglichen werden und so die Basis für das "Trusted Traveler"-Konzept liefern. Die Daten werden ausschließlich auf der Smart Card gespeichert, die im Besitz des Fluggastes verbleibt. Der Markt für Sicherheitszugangslösungen umfasst nach Angaben der Freedonia Group rund 3,3 Mrd. US-Dollar.

Über OTI

Das 1990 gegründete Unternehmen On Track Innovations Ltd. (OTI) entwickelt und produziert mikroprozessorbasierte Technologie für kontaktlose Smart Cards und bedient eine große Zahl unterschiedlicher Märkte mit seinen Produkten. OTI bietet Produktlösungen für den öffentlichen Personen-verkehr, für Parksysteme, Kraftstoffmanagementsysteme, Kundentreuesysteme, Identifikationssysteme und Zugangs-kontrollsysteme. OTI unterhält ein weltweites Unternehmens-netz, zu dem Vertriebs- und Kundendienstbüros gehören. Das Unternehmen wurde 1998 und 2000 mit dem ESCAT Award für die innovativste Neuentwicklung im Bereich der Smart-Card-Technologie ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.otiglobal.com

Für weitere Informationen:

Ohad Bashan
President & CEO, OTI America Inc.
408-252-0333 ext. 101
ohad.bashan@otiamerica.com

Frank Schwarz
Kirchhoff Consult AG
Frank.schwarz@kirchhoff.de

OTI Europe

Das 1990 gegründete Unternehmen On Track Innovations Ltd. (OTI) entwickelt und produziert mikroprozessorbasierte Technologie für kontaktlose Smart Cards und bedient eine große Zahl unterschiedlicher Märkte mit seinen Produkten. OTI bietet Produktlösungen für den öffentlichen Personenverkehr, für Parksysteme, Kraftstoffmanagementsysteme, Kundentreuesysteme, Identifikationssysteme und Zugangskontrollsysteme. OTI unterhält ein weltweites Unternehmensnetz, zu dem Vertriebs- und Kundendienstbüros gehören. Das Unternehmen wurde 1998 und 2000 mit dem ESCAT Award für die innovativste Neuentwicklung im Bereich der Smart-Card-Technologie ausgezeichnet. OTI hat eine Internet-Präsenz unter www.otiglobal.com.