OSTWIND kommt als AG und mit 1.000 MW nach Husum

Regensburger Firmengruppe zeigt sich auf der HUSUM WindEnergy 2012 mit großem Stand, internationalen Gästen, breitem Fachprogramm - und als streitbare Befürworterin des Ausbaus der Onshore-Windkraft

Regensburg, (PresseBox) - Vom 18. bis 22. September findet die HUSUM WindEnergy 2012 statt - die bedeutendste Messe der Windbranche und Treffpunkt der Erneuerbaren-Energien-Szene aus der ganzen Welt. Auch OSTWIND, die mittelständische Firmengruppe mit Sitz in Regensburg, Straßburg und Prag, ist dort traditionell wieder mit großem Stand, internationalen Gästen und anspruchsvollem Fachprogramm vertreten. Gleichzeitig präsentiert sich das Unternehmen in Husum aber ganz neu aufgestellt.

Denn OSTWIND will den anstehenden Umbau unserer Energielandschaft auch weiterhin als eigenständiges Familienunternehmen mitgestalten. Mit einem neuen Führungsteam, neuen MitarbeiterInnen, einer neuen Niederlassung in Duisburg, mit neuen Kooperationen und Zielregionen soll der Energiewende in Deutschland der nötige Rückenwind verliehen werden. Gleichzeitig bleibt es bei den ambitionierten internationalen Ausbauzielen für Frankreich und die Tschechische Republik.

Erstmals in Husum tritt auch die als Holding der Firmengruppe fungierende OSTWIND AG in Erscheinung. Die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft und die damit einhergehende Kapitalerhöhung ist als weiteres Signal zu verstehen, dass das Unternehmen, das derzeit auf ein Projekt-Portfolio von rund 1.000 MW zurückgreifen kann, die kommenden Herausforderungen mit Mut und Optimismus angeht.

"Wir tun dies in der festen Überzeugung, dass die Windenergie an Land die Atomenergie am kostengünstigsten und effizientesten ersetzen kann - wenn sie stabile Rahmenbedingungen vorfindet. Dann können wir alle mit Hilfe der Windkraft gemeinsam an Energie gewinnen, wie es unser diesjähriges Messemotto verspricht", erklärten Gisela Wendling-Lenz und Ulrich Lenz, Vorstand der OSTWIND AG, im Vorfeld der Husum WindEnergy 2012.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Messeprogramms am OSTWIND-Stand in Halle 8, Stand-Nr. B17, stehen sechs Fachforen:
- Der Wind des Wandels - Die Energiefrage zwischen gestern und morgen
- Neue Energie im Recht - Aktuelle Rechtsfragen rund um die Windenergie
- Frischer Wind in Aussicht - Frankreichforum in Kooperation mit der

Koordinierungsstelle Erneuerbare Energien
- Neue Netze braucht das Land - Probleme und Lösungen beim Stromnetzausbau
- Neue Wertschöpfung aus Windkraft - Perspektiven von EEG und

Marktintegration
- Fukushima und die Folgen - Energiewende ohne Grenzen.

Am Samstag gibt es darüber hinaus im Rahmen der HUSUM Windcareer Informationen über aktuelle Berufsbilder und Stellenausschreibungen bei OSTWIND. Das komplette Messeprogramm im Internet unter www.ostwind.de.

OSTWIND-Gruppe

Die in Regensburg, Straßburg und Prag ansässige OSTWIND-Gruppe entwickelt projektiert und errichtet Windparks. Bisher hat OSTWIND Projekte mit insgesamt 440 Anlagen mit einer Leistung von 640 MW geplant, gebaut und ans Netz gebracht.

OSTWIND AG (Vorstand: Ulrich Lenz und Gisela Wendling-Lenz)
OSTWIND project GmbH und OSTWIND Gewerbe-Bau GmbH (Geschäftsführung: Dr. Rolf Bungart und Jörg Zinner)
OSTWIND international S.A.S. und OSTWIND engineering S.A.S. (Geschäftsführung: Fabien Kayser)
OSTWIND CZ s.r.o. (Geschäftsführung: Martin Vojáček)

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.