Pressemitteilung BoxID: 661919 (Ostasiatischer Verein e.V. (OAV))
  • Ostasiatischer Verein e.V. (OAV)
  • Bleichenbrücke 9
  • 20354 Hamburg
  • Donata Stadion
  • +49 (40) 357559-13

94. Ostasiatisches Liebesmahl des OAV in Hamburg mit den Ehrengästen Dr. Hubert Lienhard und Minister Cesar A.V. Purisima

(PresseBox) (Hamburg, ) Am Freitag, den 07. März lädt der OAV - German Asia-Pacific Business Association zum 94. Mal zum traditionellen Ostasiatischen Liebesmahl nach Hamburg ein.

Auch in diesem Jahr wird der OAV-Vorsitzende Jürgen Fitschen zwei hochkarätige Ehrengäste begrüßen. Neben Herrn Dr. Hubert Lienhard, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Voith GmbH und neuen Vorsitzenden des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (APA) wird der Finanzminister der Republik der Philippinen, Herr Cesar A.V. Purisima, zu Gast an der Elbe sein. Des Weiteren werden Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz und Fritz Horst Melsheimer, Präses der Handelskammer Hamburg, eine Willkommensrede halten.

Herr Dr. Lienhard hat zum 3. Februar das Amt des APA-Vorsitzenden von seinem Vorgänger, Herrn Peter Löscher, übernommen. Unter seiner Ägide wird der Asien-Pazifik-Ausschuss den Fokus seiner erfolgreichen Arbeit im Besonderen auf die drei Eckpunkte Gleichberechtigung, Partnerschaft und nachhaltige Entwicklung ausrichten. Insgesamt strebt der APA künftig eine Verbreiterung der Kooperationsfelder mit den asiatischen Partnern an. Minister Purisima, der zum wiederholten Mal von verschiedenen internationalen Finanzmagazinen wie 'Euromoney' und 'The Banker' zum "Finance Minister of the Year" gewählt wurde, gilt als zentraler Aktivposten in der reformorientierten Regierung von Präsident Benigno Aquino. Es ist nicht zuletzt seinem Eintreten für eine Konsolidierung der öffentlichen Finanzen und eine nachhaltige Korruptionsbekämpfung zu verdanken, dass sich die wirtschaftlichen Perspektiven für die Philippinen zuletzt weiter aufgehellt haben. In Anerkennung der erzielten Fortschritte wurde dem Land 2013 von den drei großen Ratingagenturen erstmalig der 'Investment Grade' verliehen.

Zum Ostasiatischen Liebesmahl werden über 300 hochrangige Gäste aus Wirtschaft, Politik und Diplomatie erwartet, die dem OAV bereits seit langem verbunden sind und seine bewährte Netzwerkfunktion zu schätzen wissen. Zu den Ehrengästen der letzten Jahre zählten u.a. der ehemalige ASEAN-Generalsekretär Dr. Surin Pitsuwan, der Präsident der Mongolei, Tsakhia Elbegdorj, sowie im letzten Jahr U Soe Thane, Union Minister aus Myanmar, und Dr. Philipp Rösler, ehemaliger Bundesminister für Wirtschaft und Technologie.

Veranstaltungsort: Börsensaal der Handelskammer Hamburg
Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg