Weltneuheit bei Energiesparlampen

Der neue Energiesparsockel G28d von OSRAM: mehr Spielraum beim Design

OSRAM präsentiert auf der Light + Building-Messe in Frankfurt mit dem neuen Energiesparsockel-Fassungssystem G28d eine zukunftsweisende Weltpremiere. Das System verkürzt die Einbaulänge von Kompaktleuchtstofflampen (CFLi) um 21,5 Millimeter. Diese werden so für ein breiteres Einsatzgebiet zur attraktiven Option. Leuchtenherstellern ermöglicht der neue Sockel zudem einen größeren Gestaltungsspielraum beim Design. Denn CFLi ließen sich bislang aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Größe nicht in jede Leuchte einsetzen.

"In den meisten Leuchten wird die Energiesparlampe in naher Zukunft das Leuchtmittel erster Wahl sein. Mit dem Energiesparsockel-Fassungssystem G28d haben wir die Einbaulänge reduziert und somit eines der letzten Hindernisse für einen breiten Einsatz aus dem Weg geräumt", erklärt Martin Goetzeler, Vorsitzender der Geschäftsführung von OSRAM, die Bedeutung des neuen Sockels. Aktuell gibt es vier CFLi-Lampentypen von OSRAM mit dem neuen G28d-Sockel-Fassungssystem: Die DULUXSTAR Mini Globe 7W, die DULUXSTAR Mini Candle 7W, die OSRAM DULUX EL Longlife 7W und die OSRAM DULUX EL Longlife 11W. "Nach der Einführung dieser vier Lampentypen planen wir die Anpassung von G28d für alle OSRAM-CFLi", kündigt Goetzeler an. Zugleich setzt OSRAM ein eindeutiges Zeichen für den Umweltschutz: sind die Leuchten einmal mit der neuen Fassung ausgestattet, können keine ineffiziente Glühlampen eingesetzt werden.

Alternative in zwei Fassungsversionen

Bei der Entwicklung des Energiesparsockels G28d hat OSRAM eng mit BJB, dem weltweit größten Fassungsspezialisten, zusammengearbeitet. Das aus dem gemeinsamen Know-how entstandene System hat das Potenzial, zum neuen Standard bei Leuchten zu werden. Es wird in zwei Fassungsversionen auf den Markt gebracht: eine mit Außengewinde (40 x 2,5 mm) zur Verwendung von Schraubringen und eine mit glattem Mantel. Beide Fassungen können nicht nur mit Schraubenöffnungen auf glatten Oberflächen installiert werden, sondern auch in Isolierstoffhauben oder vergleichbaren Befestigungsaufnahmen mit Clips.

Twist-&-Click-Prinzip: Leichtes Handling mit maximaler Sicherheit

Das Energiesparsockel-Fassungssystem G28d besticht vor allem durch sein leichtes Handling. Mit dem neuen Twist-&-Click-Prinzip erfolgt das Einsetzen der Lampe im Handumdrehen. Maximal 180 Grad Drehung bedarf es, bis die Lampe richtig sitzt.

Eine weitere Drehung von 20 Grad lässt sie dann mit einem "Click" einrasten.

Anschließend sitzt die Lampe fest in ihrer Fassung.

Ein einfaches System, das gleichzeitig die Sicherheit erhöht: Denn anders als bei Edison-Fassungen sind die Fassungskontakte nicht mehr berührbar. Und auch die Gefahr, dass der Sockel beim Herausnehmen der Lampe in der Fassung hängen bleibt, ist ausgeschlossen.

Weitere Highlights aus dem breiten Produktfolio von OSRAM bietet der Messestand in Halle 2.0, Stand B 50. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.osram.de.

Die Kompaktleuchtstofflampen mit dem neuen Sockel-Fassungssystem G28d von OSRAM überzeugen durch eine um 21,5 Millimeter verkürzte Einbaulänge. Bislang sind die vier Modelle DULUXSTAR 7W Minicandle, DULUXSTAR 7W Miniglobe, DULUX EL 7W Longlife und DULUX EL 11W Longlife mit dem innovativen Sockel erhältlich.