Pressemitteilung BoxID: 154849 (Osram Opto Semiconductors GmbH)
  • Osram Opto Semiconductors GmbH
  • Leibnizstraße 4
  • 93055 Regensburg
  • Helke Hoffmann

Neue Möglichkeiten in der Lichtsteuerung: Drehdimmer und DALI in Kombination

Für alle gängigen Schalterprogramme

(PresseBox) (Regensburg, ) Komfortable Steuerung, selbsterklärende Bedienung - der DALI MCU von OSRAM bietet einen einfachen und unkomplizierten Einstieg in die Lichtsteuerung mit DALI-Schnittstelle. Denn erstmals hat OSRAM einen Drehdimmer mit einem DALI-Ausgang ausgestattet. Er ermöglicht, jeden Raum schnell und präzise in das richtige Licht zu setzen. Selbst teilbare Konferenzräume lassen sich mit dem digitalen Drehdimmer individuell einstellen. Für eine gemeinsame Bedienung werden die individuellen Steuerkreise jedes Raumteils miteinander verbunden. Die Leuchten passen ihre Dimmstellung aneinander an und lassen sich von jeder Bedienstelle aus gemeinsam steuern.

DALI MCU ist nahezu universell einsetzbar: Ob Klassenzimmer, Foyer oder Büro - mit nur einem Handgriff lässt sich die Helligkeit im Raum flexibel einstellen. Attraktive Zusatzfunktionen wie die Speicherung von Einschalthelligkeit oder minimalem Dimmwert erhöhen den Komfort bei der Bedienung. Da der digitale Dimmer zudem in alle gängigen Schalterprogramme integriert werden kann, ist die Schalter-Abdeckung beliebig austauschbar. So passt sich der Dimmer auch optisch jedem Raumdesign an.

Synchrone Steuerung - bis zu 50 Leuchten bei maximal vier Bedienstellen Bis zu 25 Lichtquellen mit DALI-Schnittstelle lassen sich mit dem Dimmer ganz einfach steuern - und zwar von zwei unterschiedlichen Bedienstellen im Raum. Diese synchronisieren sich automatisch. So entstehen beim Wechsel der Bedienstelle keine störenden Nebeneffekte wie Dimmwertsprünge. Durch Parallelschalten kann ein weiterer DALI MCU Dimmer angeschlossen werden. Die Anzahl der Leuchten erhöht sich damit auf 50 bei maximal vier Bedienstellen.

Weitere Informationen zum DALI MCU und anderen DALI-Lichtsteuerlösungen von OSRAM gibt es unter www.osram.de/evg-lms. Der digitale Drehdimmer ist ab sofort erhältlich und wird darüber hinaus auf der light + building vom 6. bis 11. April 2008 in Frankfurt am Main vorgestellt.