LED-Praxis leicht gemacht

LED-Engineering-Kit auf LLFY-Plattform

Praxiswissen rund um die LED vermittelt das LED-Engineering-Kit, das OSRAM Opto Semiconductors auf der Plattform LED Light for You (LLFY) zum Kauf anbietet. Jeder, der LED, verschiedenes Zubehör und Einsatzmöglichkeiten praktisch testen will, erhält mit dem Set ein leistungsfähiges Werkzeug. Das Engineering-Kit setzt sich zusammen aus Komponenten von verschiedenen LLFY-Partnern. Neben der OSRAM Hochleistungs-LED OSTAR sind das verschiedene Linsen und Reflektoren, ein Netzteil, ein thermisches Interface sowie verschiedene Kühlkörper. Technische Hilfestellungen gibt die beiliegende Broschüre.

Ganz gleich ob Lichtplaner, Leuchtenhersteller oder Architekten - alle die sich intensiv mit trendiger Beleuchtung befassen und diese einsetzen wollen, können das Experimentierset nutzen, um unterschiedliche Lichtlösungen mit LED umzusetzen und auf spielerische Art und Weise einen Einblick in die neue Technologie erhalten. Verschiedene Reflektoren, Linsen und Kühlkörper lassen zahlreiche Variationen zu und vermitteln ein Gefühl dafür, welches Potenzial in den neuen Lichtquellen steckt und welche Besonderheiten sie aufweisen.

Das Engineering-Kit umfasst neben der OSTAR LED zwei Reflektoren von Fraen mit mittlerem und engem Abstrahlwinkel sowie drei Linsen von Ledil: eine mit weitem Winkel, einen Spot und ein Cateye für die seitliche Lichtablenkung. Ein thermisches Interface von Laird, das die Wärme optimal ableitet, zwei Kühlkörper (Heatsink von Coolermaster, Aluminiumplatte) sowie OSRAM-Optotronic-Netzteile für den europäischen/asiatischen oder den NAFTA-Markt runden das Experimentierset ab. Es zeigt beispielhaft die zahlreichen Möglichkeiten der kleinen Lichtquellen auf und weist auf das notwendige Zubehör hin. "Eine LED allein macht ja noch keine Leuchte", erläutert Sebastian Lyschick, Network Manager LLFY bei OSRAM Opto Semiconductors. "Mit unserem Kit kann man ganz einfach die neue LED Technik kennenlernen und damit auch ihre nahezu unbegrenzten Möglichkeiten. Auf dieser Basis lassen sich gemeinsam mit den Netzwerkpartnern eigene Projekte und Produkte realisieren." Engineering-Kit und Broschüre sind exklusiv unter www.ledlightforyou.com/led-kit erhältlich.