Pressemitteilung BoxID: 502615 (Osram Opto Semiconductors GmbH)
  • Osram Opto Semiconductors GmbH
  • Leibnizstraße 4
  • 93055 Regensburg
  • Marion Reichl

Hochleistungsdiode für Laserprojektoren

Blaue Laserdiode mit hoher optischer Leistung von Osram Opto Semiconductors

(PresseBox) (Regensburg, ) Mit der neuen Hochleistungslaserdiode PL TB450 unterstreicht Osram Opto Semiconductors seine führende Stellung bei Lasern auf Indium-Gallium-Nitrid-Basis. 1,4 Watt (W) optische Leistung bietet die blaue Laserdiode in der Bauform eines kompakten TO56-Gehäuses. Damit eignet sie sich besonders für hochwertige Projektoren in professionellen Anwendungen. Weitere Anwendungsfelder der Hochleistungs-Komponente reichen von Laseranlagen für die Bühnenund Dekorationsbeleuchtung bis hin zu medizinischen Anwendungen.

Professionelle Projektoren mit Lichtströmen über 1000 Lumen sind das Haupteinsatzgebiet der neuen Laserdiode PL TB450. Mit ihrer Wellenlänge von 450 Nanometer (nm) bietet sie exakt das benötigte Blau und mit 1,4 W (bei Raumtemperatur und einem Strom von 1,2 A) die erforderliche hohe optische Leistung.

Durch ihren sehr guten Wirkungsgrad (erhaltene Lichtmenge im Verhältnis zur eingesetzten elektrischen Leistung) von 27 Prozent erwärmt sich der Laser nur gering und erreicht so eine lange Lebensdauer - je nach Einsatz bis zu 10.000 Stunden bei 40°C im Dauerbetrieb. Die lange Lebensdauer der Laserdioden ermöglicht einen wartungsfreien Betrieb der Projektoren bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch.

Im professionellen Projektor gibt es verschiedene Ansätze zum Einsatz der Laserdiode: Meist werden rote LED mit blauen Hochleistungslasern kombiniert. Die grüne Farbe entsteht, indem die blauen Laser einen speziellen Phosphor zum Leuchten anregen. Rotes Licht lässt sich auf diese Weise ebenfalls erzeugen, so dass die Projektionslichtquelle bei Bedarf auch ohne rote LED und damit noch kleiner ausgelegt werden kann.

"Mit dem Start der Serienproduktion einer blauen Hochleistungslaserdiode in der 1-Watt Leistungsklasse bauen wir unsere führende Stellung bei den blauen Lasern weiter aus." betont Dr. Thomas Höfer, Entwicklungsleiter für Infrarot-Produkte und Laser bei Osram Opto Semiconductors. "Bei der Entwicklung dieser Diode sind unsere langjährigen Erfahrungen bei anderen Lasertypen eingeflossen. Aber auch die Ergebnisse der Förderprojekte konnten wir nun in die Tat umsetzen." Grundlagentechnologien zu Indium-Gallium-Nitrid-Laserdioden wurden mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Projekt MOLAS erarbeitet.

Die OSRAM AG, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Siemens, ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Die Tochtergesellschaft OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg, Deutschland, bietet ihren Kunden Lösungen in den Bereichen Beleuchtung, Sensorik und Visualisierung, die auf Halbleitertechnologie basieren. Die Fertigung von Osram Opto Semiconductors befindet sich in Regensburg (Deutschland) sowie Penang (Malaysia), der Firmensitz der Nordamerika- Zentrale in Sunnyvale (USA), der Hauptsitz für die Region Asien in Hongkong. Osram Opto Semiconductors verfügt zudem über eine weltweite Vertriebspräsenz. Mehr Informationen unter www.osram-os.com.